Nach Streit um Standort Christkindlesmarkt in Karlsruhe wird verlegt

Der Weihnachtsmarkt soll in Karlsruhe vom Friedrichsplatz auf den Marktplatz umziehen. Dort hatte der Weihnachtsmarkt ursprünglich seinen Platz. Die Pläne stießen zunächst auf Widerstand.
Der Christkindlesmarkt wird in diesem Jahr zum letzten Mal komplett auf dem Friedrichsplatz in Karlsruhe stattfinden, wie der SWR berichtet.
Der Gemeinderat hat am Dienstag beschlossen, den Markt wieder weitgehend auf den Marktplatz zu verlegen. Dieser wurde neu gestaltet uns soll nun den traditionsreichen Weihnachtsmarkt beherbergen.
Auf dem Friedrichsplatz werden zunächst nur noch die Buden stehen, die nicht auf den kleineren Marktplatz passen, heißt es im SWR. Ab 2022 sollen auch die letzten Stände von dort verschwinden. Sobald die Kaiserstraße schienenfrei ist, soll der Weihnachtsmarkt vom Marktplatz dorthin erweitert werden.
In Karlsruhe hatte es zuletzt Streit um den Standort des Weihnachtsmarktes gegeben. Einige Bewohner hatten sich beschwert, dass durch die Nutzung des Friedrichsplatzes die dortigen Grünflächen leiden würden. Andere Karlsruher, wie etwa der Schaustellerverband, wollten den Weihnachtsmarkt unbedingt auf dem Friedrichsplatz behalten. Sie fürchteten, dass auf dem Marktplatz viele Buden keinen Platz mehr haben werden.
- Stellungnahme des Gemeinderates
- SWR: "Weihnachtsmarkt wird verlegt"