t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Buslinien 121, 128, 134 und 900 werden bis Ende 2024 umgeleitet


Haltestelle am Hauptbahnhof entfällt
Diese Buslinien werden bis Ende des Jahres umgeleitet

Von t-online, cch

06.12.2024Lesedauer: 2 Min.
SprintH-Bus in der Nähe des Hauptbahnhofs: Einige Linien müssen im Dezember andere Strecken fahren.Vergrößern des Bildes
SprintH-Bus in der Nähe des Hauptbahnhofs: Einige Linien müssen im Dezember andere Strecken fahren. (Quelle: Rust/imago-images-bilder)
News folgen

Wegen des Weihnachtsmarktes am Hauptbahnhof Hannover müssen einige Busse einen Umweg fahren. Ersatzhaltestellen sind eingerichtet.

Die Buslinien 121, 128, 134 und die SprintH-Linie 900 werden bis zum 30. Dezember im Bereich des Ernst-August-Platzes in Hannover umgeleitet. Die Änderung gilt ab sofort, wie die Üstra am Freitag mitteilte. Grund für die Umleitung sei der Weihnachtsmarkt vor dem Hauptbahnhof. Dass die Busse erst jetzt – eineinhalb Wochen nach Start des Weihnachtsmarktes – umgeleitet werden, habe betriebliche Gründe.

Für Busse der Linie 121 bedeutet das, dass die Haltestellen Hauptbahnhof/Ernst-August-Platz und Hauptbahnhof/ZOB erst einmal entfallen. Stattdessen ist auf der Fernroder Straße eine Ersatzhaltestelle eingerichtet. Zusätzlich halten die Busse auch an der Haltestelle Fernroder Straße.

Zusätzliche Halte in der Fernroder Straße

Somit fährt die Linie 121 in Richtung Altenbekener Damm von der Haltestelle Neues Haus über die Königstraße rechts auf die Berliner Allee. Sie biegt dann links ab und bedient die Haltestelle Fernroder Straße sowie die Ersatzhaltestelle. Danach geht es zum Halt Thielenplatz/Schauspielhaus, von wo sie wieder die reguläre Strecke fährt. In die andere Richtung (Altenbekener Damm) fahren die Busse die gleiche Umleitung.

Die Buslinien 128 und 134 fahren hinter dem Hauptbahnhof her. Ab der Haltestelle Welfenplatz geht es über die Celler Straße, dort biegen sie links auf die Hamburger Allee ab, passieren die Rückseite des Hauptbahnhofs und fahren anschließend rechts auf die Fernroder Straße. Dort halten sie an der Haltestelle Fernroder Straße und an der dort eingerichteten Ersatzhaltestelle für Hauptbahnhof/Ernst-August-Platz.

Haltestelle Celler Straße entfällt

Anschließend geht es über die Joachimstraße und die Königstraße zur Haltestelle Thielenplatz/Schauspielhaus. Ab dort fahren auch die Linien 128 und 134 wieder die reguläre Strecke. Die Haltestelle Celler Straße entfällt in Fahrtrichtung Peiner Straße.

Au der SprintH-Linie 900 ist eine Ersatzhaltestelle in der Hamburger Allee eingerichtet (auf Höhe der DAX-Bierbörse). Die Haltestelle Hauptbahnhof/Ernst-August-Platz wird hier in die Joachimstraße an der Abbiegung zur Fernroder Straße verlegt.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Üstra (per E-Mail)
  • Telefonat mit einem Sprecher der Üstra
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom