t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

A1 und A7 bei Hamburg: Stau droht zum Wochenende – ADAC warnt


Rund um den Reformationstag
Hier droht Verkehrschaos am langen Wochenende

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 28.10.2024 - 15:47 UhrLesedauer: 2 Min.
Stockender Verkehr vor dem Elbtunnel (Symbolfoto): Rund um den Reformationstag werden viele Menschen verreisen.Vergrößern des BildesStockender Verkehr vor dem Elbtunnel (Symbolfoto): Rund um den Reformationstag werden viele Menschen verreisen. (Quelle: IMAGO)

Der Reformationstag bringt ab Wochenmitte viel Verkehr auf die Autobahnen. Welche Strecken stark staugefährdet sind.

Wer am kommenden Wochenende (1. bis 3. November) auf die Autobahn will, bringt besser viel Geduld und gute Nerven mit. Denn der Auto Club Europa (ACE) und der ADAC rechnen mit sehr viel Verkehr und Staus. Der Reiseverkehr erhalte noch einmal Schwung, so der ADAC. Betroffen seien im Norden insbesondere die A7 und die A1.

Grund für das drohende Verkehrschaos sind zwei regionale Feiertage: Reformationstag am Donnerstag (31. Oktober) und Allerheiligen am Freitag (1. November). Die meisten Bundesländer profitieren von einem der beiden Feiertage. Dazu kommt das Ende der Herbstferien in sechs Bundesländern, etwa in Baden-Württemberg, Bayern und Berlin, das sich ebenfalls entsprechend auf das Verkehrsgeschehen auswirkt.

Auch unabhängig von Schulferien sind Reisende noch unterwegs – etwa in die Alpen, in die Mittelgebirge oder an die deutschen Küsten. Die Heimfahrer machen sich derweil in entgegengesetzter Richtung auf den Weg. Es wird voll.

Die Tage im Überblick

Am Mittwoch erwartet der ACE bereits ab den Mittagsstunden ein sehr hohes Verkehrsaufkommen auf den Pendel- und Ballungsraumstrecken. Das gilt speziell in den nördlichen und östlichen Bundesländern mit dem Reformationstag als Feiertag. Bis in die Abendstunden ist mit Staugefahr zu rechnen.

Am Donnerstag, dem Reformationstag, dürfte das entsprechende Fahrverbot für Lkw für Entlastungen sorgen. Dennoch ist den Angaben zufolge auf den Autobahnen mit mehr Verkehr ab dem Vormittag zu rechnen. Das erhöht die Staugefahr vor allem in Baustellenbereichen. Da vielerorts Halloween gefeiert wird, ist in Wohngebieten mit mehr Fußgängern und speziell Kindern zu rechnen, weswegen hier noch vorsichtiger gefahren werden sollte.

Starker Rückreiseverkehr am Sonntag

Am Freitag rechnet der ACE mit weitgehend störungsfreier Fahrt ohne Staus. Auch am Samstag bleibt die Staugefahr insgesamt überschaubar – dennoch wird auf den Autobahnen lebhafter Rückreiseverkehr erwartet.

Sonntag wird dann starker Rückreiseverkehr mit hoher Staugefahr vorausgesagt. Ab den Mittagsstunden ist vor allem rund um Hamburg sowie auf den wegführenden Küstenrouten von Nord- und Ostsee viel los.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website