t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: Elbjazz-Festival fällt 2025 aus – die Gründe


"An Grenzen gestoßen"
Beliebtes Festival an der Elbe fällt 2025 aus

Von t-online, fbo

23.10.2024 - 14:19 UhrLesedauer: 2 Min.
Zahlreiche Musikfans feiern am Hamburger Hafen auf dem Elbjazz-Festival (Archivbild). In der Bildmitte steht die Bühne, links im Hintergrund sind Kräne einer Werft zu sehen. Der Himmel ist blau, es scheint die Sonne.Vergrößern des BildesMusikfans feiern am Hafen (Archivbild): 2025 wird es das Hamburger Elbjazz-Festival nicht geben. (Quelle: Marcelo Hernandez / FUNKE Foto Services)

Das Hamburger Elbjazz-Festival findet 2025 nicht statt. Die Veranstalter seien "an Grenzen gestoßen". Fans hatten zuletzt die Ausrichtung stark kritisiert.

Hamburg verliert eines seiner musikalischen Aushängeschilder – zumindest für ein Jahr. Die für 2025 geplante Ausgabe des Elbjazz-Festivals fällt überraschend aus. Das gaben die Veranstalter am Mittwoch bekannt. "Unsere Intention war und ist es, Elbjazz als genreoffenes Crossover-Festival zu etablieren und seine Attraktivität für ein noch größeres und auch jüngeres Publikum zu steigern. Diesem Ziel sind wir insbesondere mit der diesjährigen Festivalausgabe ein großes Stück nähergekommen – aber wir sind in einigen Bereichen auch an Grenzen gestoßen, die einer Analyse bedürfen", sagte Festivalleiter Alexander Schulz.

In diesem Jahr waren rund 22.500 Menschen zum Festival gekommen. Viele von ihnen waren mit der Auswahl der Künstlerinnen und Künstler nicht einverstanden: Asaf Avidan, Betterov oder Faithless hätten mit Jazz wenig bis nichts zu tun, lautete die Kritik, die vor allem über die Social-Media-Kanäle laut geworden war. Hier lesen Sie mehr darüber.

Hamburger Elbjazz-Festival soll "noch eindrucksvoller" werden

Die Veranstalter wollten sich die Kritik zu Herzen nehmen und den Schwerpunkt 2025 wieder mehr auf Jazz legen. Bloß: Alle infrage kommenden Künstlerinnen und Künstler standen nicht mehr zur Verfügung. Eine Verwässerung der Neuausrichtung war auch keine Option, so fiel letztlich die Entscheidung für die Absage.

 
 
 
 
 
 
 

Alexander Schulz will nun das Beste aus der schwierigen Situation machen. "Die Pause im kommenden Jahr gibt uns die Möglichkeit und vor allem die Zeit, weiter an unserer Elbjazz-Vision zu arbeiten und die interne wie externe Struktur des Festivals zu optimieren", sagte er. Wenn das Elbjazz 2026 zurückkehrt, soll es zu einem "noch eindrucksvolleren, vielseitigeren und nachhaltigeren Erlebnis" werden.

Stattfinden soll das Festival am 5. und 6. Juni 2026. Early-Bird-Tickets (ab 89 Euro) werden bereits über den Onlineshop des Elbjazz verkauft. Bereits gekaufte Tickets für 2025 bleiben gültig, können aber auch zurückgegeben werden.

Verwendete Quellen
  • FKP Skorpio: Pressemitteilung vom 23. Oktober 2024
  • Eigene t-online-Texte
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website