t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Altes Land: Altländer Apfeltage sind tolles Ausflugsziel für Hamburger


Obsthöfe öffnen ihre Tore
Erntezeit im Alten Land – jetzt ist die beste Zeit für einen Ausflug

13.09.2024Lesedauer: 2 Min.
Apfelernte im Alten Land (Symbolbild): Auf den zahlreichen Obsthöfen gibt es jetzt viel zu erleben.Vergrößern des BildesApfelernte im Alten Land (Symbolbild): Auf den zahlreichen Obsthöfen gibt es jetzt viel zu erleben. (Quelle: Peter Scholl)

Im Alten Land hat die Erntezeit begonnen. Von August bis Oktober kann man hier die Apfelwochen genießen, in Hofläden stöbern und Apfelkuchen essen.

Wenn der Herbst ins Alte Land zieht, verwandelt sich die Region in ein farbenfrohes Paradies – und das perfekte Ziel für einen herbstlichen Ausflug. Die Altländer Obstwochen, die jährlich von August bis Oktober stattfinden, ermöglichen Besuchern, das größte zusammenhängende Obstanbaugebiet Nordeuropas in seiner schönsten Zeit zu erleben.

Die Region, südwestlich von Hamburg gelegen, ist berühmt für seine weitläufigen Apfelplantagen und seine idyllischen Dörfer mit den charakteristischen Fachwerkhäusern. Jedes Jahr öffnen einige Höfe ihre Tore, um Besuchern einen Blick hinter die Kulissen zu geben.

Obsthöfe bieten Blick hinter die Kulissen

Der nächste Tag des offenen Hofes findet am 14. und 15. September 2024 statt. Der Obsthof Matthies in Jork-Borstel etwa hat ein Programm aus verschiedenen Auftritten, Hofführungen und Aktionen für Kinder zusammengestellt. Auf einem Markt können Besucher regionale Produkte probieren und Schönes für zu Hause kaufen. Highlight sind kostenfreie Fahrten mit dem Obsthof-Express, einer kleinen Bahn, die durch die idyllischen Obstanlagen tuckert.

Ein Höhepunkt der Obstwochen sind die außerdem die Erntefeste, bei denen mit regionalen Köstlichkeiten, Apfelsaft, Cider und traditioneller Musik gefeiert wird. An den zahlreichen Ständen kann man sich durch das Angebot der regionalen Landwirte probieren und frisches Obst direkt vom Erzeuger mit nach Hause nehmen. Für Familien und Kinder gibt es zudem viele Aktivitäten, wie Apfelpflücken, Traktorfahrten oder Streichelzoos.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Besondere Feste im Herbst

Wichtige Termine sind das Altländer Apfelfest in Steinkirchen am 15. September, der Estebrügger Herbstmarkt am 21. und 22. September, der Horneburger Herbst- und Pferdemarkt am 11. Oktober sowie die Apfel-Genuss-Tage im "Obstparadies Schuback" am 12. und 13. Oktober.

Ein besonderes Erlebnis ist auch eine Radtour durch das Alte Land. Die flachen, gut ausgebauten Radwege führen durch die malerische Landschaft, vorbei an Apfel- und Kirschplantagen, historischen Bauernhäusern und blühenden Deichen. Unterwegs laden zahlreiche Cafés und Hofläden dazu ein, frischen Apfelkuchen zu genießen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website