t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHamburg

Hamburg: "Rickmer Rickmers" kehrt nach Reparatur in den Hafen zurück


Nach Schönheitskur
Hamburgs schwimmendes Wahrzeichen kehrt in den Hafen zurück

Von t-online, kg

12.08.2024Lesedauer: 1 Min.
Der Hamburger Hafen von oben: Die Rickmer Rickmers ist zurück aus der WerftVergrößern des BildesZurück von der Schönheitskur: Die "Rickmer Rickmers" lässt sich in den Hafen schleppen. (Quelle: HamburgNews/NA)

Frisch lackiert und von Muscheln befreit kehrt die "Rickmer Rickmers" in den Hamburger Hafen zurück. Das über 100 Jahre alte Schiff hatte einige Schönheitseingriffe.

Hamburgs schwimmendes Wahrzeichen, die "Rickmer Rickmers", ist pünktlich in den Hafen zurückkehrt. Eigentlich sollten nur kleinere Schönheitsarbeiten vorgenommen und das Unterschiff von Muscheln gereinigt werden. Doch dabei war an dem 128 Jahre alten Schiff Lochfraß festgestellt worden. Insgesamt 27 Löcher im Unterschiff waren entdeckt worden, die durch Korrosion des Metalls entstanden sind. Auch die Galionsfigur musste überarbeitet werden.

Ob die pünktliche Rückkehr am 12. August klappen würde, war nicht klar. Doch im Dock hat man ordentlich Gas gegeben, damit das Schiff wieder pünktlich an seinen Platz an der Landungsbrücke zurückkehren kann. Schon vor sechs Tagen konnten die Verantwortlichen Entwarnung geben: Alle Löcher waren geschlossen worden. Ein mehrmaliger Antifoulinganstrich soll nun verhindern, dass der Lochfraß allzu schnell zurückkehrt. Insgesamt 2.600 Liter Lack wurde allein beim Unterschiff benötigt.

Empfohlener externer Inhalt
Facebook
Facebook

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Ruderanlage und Toiletten erneuert

Aber auch sichtbare Teil des Schiffs wurde frisch lackiert. Noch am Wochenende posteten die Verantwortlichen Bilder von Restauratoren, die die Verzierungen am Schiff fein säuberliche nachmalen. Während das Schiff im Dock lag, wurde der Liegeplatz an der Landungsbrücke vom Hafen ausgebaggert.

Neben den Lackarbeiten wurden auch die Abwasserrohre auf dem Schiff sowie die Toiletten erneuert. Auch die Ruderanlage wurde überarbeitet und ist jetzt wieder voll beweglich. Pünktlich gegen 6 Uhr wurde am Montagmorgen das Dock geflutet, die Gangway zurückgebaut und mit dem Ausdocken begonnen. Dabei halfen wie immer Schlepper und Lotsen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website