Todesursache unklar 52-Jähriger stirbt nach Sturz von Denkmal
Im betrunkenen Zustand kletterte ein Mann auf die Statue vom Hagener Maler Hermann Bettermann und fiel herunter. Kurz darauf verstarb er. Die Polizei ermittelt.
Nach einem Sturz von einem Denkmalsockel ist in Hagen ein 52 Jahre alter Mann gestorben. Er hatte sich am frühen Freitagmorgen in betrunkenem Zustand an einer auf dem Sockel befestigten, lebensgroßen Statue im Kreuzungsbereich der Heinitzstraße und der Eduard-Müller-Straße festgehalten. "Dabei löste sich diese aus den Verankerungen und kippte um", teilte die Polizei am Montag mit.
Der Hagener fiel ebenfalls von dem Sockel. Während der Behandlung durch herbeigerufene Rettungskräfte verschlechterte sich sein Zustand. Er starb wenig später im Krankenhaus.
Die Polizei geht derzeit davon aus, dass kein Zusammenhang zwischen dem Umfallen der Statue und dem Tod des 52-Jährigen besteht. "Todesursächlich könnte eine internistische Erkrankung gewesen sein", hieß es weiter. Die Ermittlungen zum Unfallhergang dauern an. Die umgekippte Statue stellt den Hagener Maler Hermann Bettermann (1908-1993) dar.
- Nachrichtenagentur dpa
- Polizei Hagen: Mitteilung vom 21. Juni 2021