Bis zum 24. Juni Maskenpflicht im öffentlichen Raum wird verlängert
Einzig Hagen liegt in Nordrhein-Westfalen weiterhin über dem 50er-Inzidenz-Schwellenwert. Auch wenn der Wert langsam zurückgeht, gilt die Maskenpflicht in Innenstadt und Co. weiterhin.
Die Maskenpflicht gilt in Hagen auf dem Bahnhofsvorplatz, rund um den Bahnhof und in der Innenstadt bis zum 24. Juni. Das teilt die Stadt mit. Außerdem muss der Mund-Nasen-Schutz in den Stadtteilzentren von Boele, Haspe, Hohenlimburg und Hohenlimburg-Elsey weiterhin getragen werden. Auch rund um Schulen und Kindertagesstätten wird die Maskenpflicht verlängert.
Dadurch soll der durch die Lockerungen entstandenen, höheren Besucherfrequenz in diesen Bereichen vorgebeugt werden. In der Schule, dem Handel und der Gastronomie könnten die Abstände nicht immer eingehalten werden, so die Stadt.
Wenn die Inzidenz weiter sinkt, wird die Stadt die Situation neu bewerten. Als einzige Stadt im Land liegt Hagen weiterhin über dem Schwellenwert von 50 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern. Am Montag gab das Robert-Koch-Institut für die Stadt einen Wert von 50,9 an. NRW-weit liegt der Wert deutlich niedriger bei 20,8.
- Stadt Hagen: Mitteilung vom 10. Juni 2021
- Robert-Koch-Institut: Aktuelle Corona-Zahlen
- Mit Informationen der dpa