Bilanz von Kontrolle Erneut hunderte Corona-Verstöße in Hagen
In Hagen haben die Ordnungskräfte bei einer mehrtägigen Aktion die Corona-Regeln kontrolliert – und hunderte Verstöße festgestellt. Besonders häufig wurde gegen die Maskenpflicht verstoßen.
Bei Corona-Kontrollen in der Innenstadt von Hagen, im Bahnhofsbereich und in Haspe hat das Ordnungsamt hunderte Corona-Verstöße festgestellt. Bei der mehrtägigen Aktion, die von Montag bis Mittwoch ging, wurden insgesamt 381 Kontrollen durchgeführt. Dabei stellten die Behörden etwa Verstöße gegen die Kontaktbeschränkungen im öffentlichen Raum fest. Bei 20 Personen wurden deswegen Platzverweise erteilt.
Bei der Maskenpflicht, die in Hagen unter anderem im Bahnhofsbereich gilt, wurden 237 Verstöße festgestellt. Die Personen hatten die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung entweder nicht eingehalten oder sie waren mit heruntergezogener Maske anzutreffen, wie es in der Mitteilung heißt.
Hagen ist Corona-Hotspot in NRW
Bei 145 Personen reichte laut Stadt ein klärendes Gespräch aus, in 92 Fällen wurde aber ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro plus Gebühren erhoben.
Erst am vergangenen Wochenende hatte es in Hagen eine Corona-Kontrolle gegeben, bei der Dutzende Verstöße festgestellt worden waren. Hagen ist derzeit mit einer Corona-Inzidenz von 107,6 einer der Corona-Hotspots in NRW.
- Stadt Hagen: Mitteilung vom 4. März 2021