Mit Alarmanlage Hagen bekommt neuen mobilen Super-Blitzer
Ein neuer mobiler Blitzer soll in Hagen dafür sorgen, dass der Straßenverkehr sicherer wird. Das Gerät arbeitet selbstständig und kann fast überall platziert werden.
Die Verkehrsüberwachung in Hagen wird durch einen neuen mobilen Blitzer ergänzt. Verschiedene Funktionen machen das Gerät zum "Super-Blitzer". Denn der mobile Messanhänger, auch Enforcement Trailer genannt, kann autonom arbeiten und an fast jeder Stelle abgestellt werden.
Es ist kein Personal nötig, um den Verkehr zu überwachen. Das hat laut Stadt den Vorteil, dass der Blitzer auch dort aufgestellt werden kann, wo ein Einsatz für das Personal sonst zu gefährlich wäre.
Gerät ist "beschussfest"
Ist der Blitzer einmal aufgestellt, misst er laut Hersteller automatisch über mehrere Fahrspuren hinweg die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer. Das Geschwindigkeitslimit könne dabei flexibel eingestellt werden, heißt es in einer Mitteilung.
Damit der Blitzer nicht durch Vandalismus beschädigt wird, hat er eine "starke Hülle", wie es weiter heißt. Sie ist "beschuss- und wasserfest". Auch über eine Alarm-und Brandschutzanlage verfüge das Gerät.
- Stadt Hagen: Mitteilung vom 17. September 2020