Bilder online zu sehen Projekt zeigt Hagen aus der Vogelperspektive
Hagenener können Ihre Stadt nun von oben betrachten - mit Hilfe von Hunderten Bildern, die online zu sehen sind. Die Aufnahmen sind selbst für die Stadtverwaltung nützlich.
Wer wissen möchte, wie Hagen von oben aussieht, wird nun auf der Website "3d.ruhr.de" fündig, denn dort sind Hunderte Bilder der Stadt aus der Vogelperspektive zu sehen. Möglich macht das das ein Projekt des Geonetzwerks "metropoleRuhr" im Regionalverband Ruhr (RVR).
Interessierte können über ein Suchfeld verschiedene Orte, Plätze und Straßen von Hagen eingeben und diese dann aus der sogenannten Schrägluftperspektive betrachten. "Die Hagener Bilder stammen aus dem Frühjahr 2019, die Bilder aus diesem Jahr sind bereits erstellt und werden aktuell aufbereitet", wird Carsten Kamp vom Fachbereich Geoinformation und Liegenschaftskataster der Stadt Hagen in einer Mitteilung zitiert.
Die Schrägluftbilder bieten sich laut Stadt auch für Arbeiten der Verwaltung an, denn durch sie können Veränderungen im Baubestand begutachtet und dokumentiert werden, erklärt Camp. Bei den Bildern handelt es sich um Aufnahmetechnik, mit der auch Gebäude und Vegetation deutlich erkennbar sind. Denn jedes Objekt wird auf durchschnittlich sechs bis zehn Bildern in jeder Blickrichtung dargestellt.
- Stadt Hagen: Mitteilung vom 11. September 2020