Online-Umfrage Stadt Hagen will mehr über Kinder und Jugendliche wissen
Die Stadt Hagen will mehr wissen über die Kinder und Jugendlichen erfahren. Dafür verschickt die Verwaltung ab Montag, 11. Februar, Einladungen per Post für eine Online-Umfrage.
Die Angebote für Kinder und Jugendliche möchte die Stadt Hagen verbessern und führt deshalb von Freitag, 15. Februar, bis Donnerstag, 28. Februar, eine anonymisierte Online-Umfrage bei Hagener Kindern und Jugendlichen durch. Ungefähr die Hälfte aller Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 20 Jahren (rund 9.000 Personen) erhalten zur Teilnahme an der Umfrage ab Montag, 11. Februar, eine Postkarte von der Stadtverwaltung.
Die Ergebnisse der Befragung fließen in den neuen kommunalen Kinder- und Jugendförderplan ein, der für die Zeit ab 2021 erstellt wird. Neben Fragen zu den Lebensumständen sowie schulische und berufliche Hintergründe sind private Themen Teil der Umfrage, wie zum Beispiel zum Freizeitverhalten, der Mediennutzung und der Mobilität der jungen Menschen.
Verlosung als Anreiz
Laut Mitteilung der Stadt ist die Umfrage anonym. Die Umfrage-Teilnehmer können zusätzlich an einer Verlosung teilnehmen. Zu gewinnen gebe es Freikarten für 3D-Minigolf, Konzert- und Kinokarten sowie vieles mehr. Für die Teilnahme an der Verlosung sind Adressdaten zu hinterlegen, damit die Gewinner informiert werden können. Es könne dabei aber keine Verbindung zwischen den Adressen und den Antworten der Kinder und Jugendlichen in der Umfrage hergestellt werden, teilt die Stadt mit.
Auf der Karte, die ab Montag verschickt wird, sind die Informationen vermerkt, mit denen die Teilnehmer sich einloggen können. Auf der Internetseite steht ein Fragenkatalog zur Verfügung, in dem die meisten Punkte nur angekreuzt werden müssen.
Wer Fragen zur Erhebung hat, kann sich unter Telefonnummer (0160) 94 776 637 oder in den Hagener Jugendeinrichtungen melden.
- Mitteilung der Stadt Hagen