Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Wiederholter Vandalismus Reparatur der Sandmännchen-Statue in Erfurt verschoben
Unbekannte hatten die Statue des Sandmännchens hinter der Krämerbrücke in Erfurt demoliert. Die Figur soll nun schnellstmöglich repariert werden – wenn das Wetter mitspielt.
Die beschädigte Sandmännchen-Figur in Erfurt soll voraussichtlich in der kommenden Woche repariert werden. Das teilte die Stadt Erfurt gegenüber t-online.de mit.
Die Reparatur der Statue durch den Künstler Thomas Lindner sei bereits für den gestrigen Mittwoch geplant gewesen. Wegen des Regens musste diese aber verschoben werden.
Am Montag teilte die Stadt auf Facebook ein Foto, das ein Loch im Oberkörper der beliebten Statue zeigt, die hinter der Krämerbrücke auf einer Bank sitzt. In den Kommentaren äußerten die Nutzer ihr Unverständnis über den Vandalismus.
Gegenüber der t-online.de-Redaktion schildert der Künstler Thomas Lindner seine Sicht auf die Vorkommnisse: Er ist sich sicher, dass das Loch in der Statue des Sandmännchens nicht kurzfristig entstanden ist, sondern von mehreren Sachbeschädigern – über einen längeren Zeitraum – verursacht wurde. Denn die äußere Schicht bestünde aus einer harten Polyesterschicht. Erst darunter komme ein weicher Kern aus Styropor zum Vorschein.
Die Polizei Erfurt gab auf t-online.de-Nachfrage an, dass die Stadt noch keine Anzeige gestellt habe.
- Eigene Recherche
- Kontakt mit den Pressestellen der Stadt und Polizei Erfurt
- Kontakt zum Künstler Thomas Lindner