t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDuisburg

Sonderaktion in Duisburg: Freibier nach der Stimmabgabe


Bundestagswahl
Sonderaktion in Duisburg: Freibier nach der Stimmabgabe

Von dpa
Aktualisiert am 10.02.2025Lesedauer: 1 Min.
Bundestagswahl in Nordrhein-WestfalenVergrößern des Bildes
Wählen - und danach ein frisch gezapftes Frei-Pils: Das gibt es in Duisburg am nächsten Samstag. (Symbolbild) (Quelle: Roland Weihrauch/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Erst die Kreuze zur Bundestagswahl - dann ein frisch gezapftes Freigetränk. Mit diesem Angebot wollen die Duisburger Karnevalsvereine zusammen mit einer Brauerei die Wahlbeteiligung steigern.

Mit einer besonderen Aktion wollen Duisburgs Karnevalisten die Wahlbeteiligung in der Industriestadt erhöhen: Sie spendieren Briefwählern am Samstag (15.2.) in Zusammenarbeit mit einer örtlichen Brauerei nach der Stimmabgabe ein Freigetränk.

Wie die Stadt mitteilte, ist an dem Tag eine Zusatzöffnung der Briefwahlstelle in der Innenstadt geplant. Dort könnten Wähler Briefwahlunterlagen beantragen oder per Direktwahl gleich die Stimme abgeben. Wer dies tue, erhalte von den städtischen Karnevalisten einen Wertgutschein, der vor Ort an einem Bierwagen für ein alkoholisches oder alkoholfreies Getränk eingelöst werden könne.

Duisburgs Kreiswahlleiter Martin Murrack begrüßte die Aktion: Das werde auch Bürger ansprechen, die sich durch die üblichen Kampagnen nicht zur Wahl bewegen ließen. Duisburg verzeichnet seit längerer Zeit unterdurchschnittliche Wahlbeteiligungen. 2021 waren es etwa im städtischen Wahlkreis Duisburg II nur 63,3 Prozent im Vergleich zum Bundesschnitt 2021 von 76,6 Prozent.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom