t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDuisburg

Bau | A40-Brücke bei Duisburg wird freigegeben


Bau
A40-Brücke bei Duisburg wird freigegeben

Von dpa
06.11.2023Lesedauer: 1 Min.
Blick auf die Rheinbrücke NeuenkampVergrößern des Bildes
Die Duisburger A40-Brücke ist eine der wichtigsten Verkehrsverbindungen in Nordrhein-Westfalen. (Quelle: Christoph Reichwein/dpa/Archivbild/dpa-bilder)
News folgen

Nach weniger als vier Jahren Bauzeit wird am Montag um 05.00 Uhr die neue Brücke über die Autobahn 40 bei Duisburg freigegeben. Das teilten das öffentliche Straßenbauunternehmen Deges und die Autobahngesellschaft des Bundes mit. Zuletzt hatte es zwischen dem Kreuz Duisburg und Duisburg-Rheinhausen noch eine zehntägige Vollsperrung wegen letzter Arbeiten auf der Brücke gegeben.

Künftig fließt der Verkehr über die neue Brücke mit drei Fahrspuren in jeder Fahrtrichtung. Auch schwere Lastwagen dürfen wieder passieren. Die marode alte A40-Brücke Neuenkamp durfte aus Sicherheitsgründen von schwer beladenen Lastwagen nicht befahren werden. Wiegeanlagen auf der Brücke hatten jahrelang für massive Verzögerungen und Behinderungen gesorgt.

Die Brücke zwischen dem Ruhrgebiet und dem Niederrhein sowie den Niederlanden wird laut Deges im Schnitt täglich von mehr als 100 000 Fahrzeugen genutzt. Fertiggestellt wurde jetzt die erste Hälfte des Brückenbauwerks, eine zweite Hälfte soll bis 2026 folgen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom