Kommunalwahl 2020: Das sind die Düsseldorfer OB-Kandidaten

Thomas Geisel (SPD): Seit 2014 sitzt der Jurist als Oberbürgermeister im Düsseldorfer Rathaus. Der 56-Jährige hofft, am 13. September im Amt bestätigt zu werden.

Stephan Keller (CDU): Der Kölner Stadtdirektor kämpft für die CDU um den Posten des Oberbürgermeisters. Von 2011 bis 2016 kümmerte er sich als Beigeordneter in Düsseldorf bereits um die Bereiche Recht, Ordnung und Verkehr.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP): Die Bundestagsabgeordnete ist seit vielen Jahren tief in der Düsseldorfer Politik verwurzelt. Von den Mitgliedern der FDP Düsseldorf wurde sie nun ins Rennen um das Oberbürgermeisteramt geschickt.

Stefan Engstfeld (Bündnis 90/Die Grünen): Der 50-jährige Landtagsabgeordnete tritt bei der Wahl um das Oberbürgermeisteramt für die Grünen an. Er könnte Düsseldorfs erster Grüner OB werden.

Udo Bonn (Linke): Der gelernte Maschinenschlosser fordert unter anderem mehr Sozialwohnungen in Düsseldorf. Er ist Sprecher des Linken-Kreisverbands.

Florian Josef Hoffmann (AfD): Der 74-Jährige arbeitete knapp 40 Jahre als Anwalt in Düsseldorf. Nun will er Düsseldorfs neuer Oberbürgermeister werden.

Hans-Joachim Grumbach (Freie Wähler): Der Diplom-Chemiker arbeitet als Verwaltungsangestellter und tritt als OB-Kandidat für die Freien Wähler an.

Dominique Minus (Die Partei): Die 31-Jährige wurde von der Satirepartei "Die Partei" ins Rennen geschickt.

Claudia Krüger (Partei für Tierschutz –Tierschutz hier): Die 54-Jährige saß bereits für die Tierschutzpartei im Düsseldorfer Stadtrat, verließ die Partei aber 2017.

Andre Maniera (Die Republikaner): Der Jurist kämpft als stellvertretender Kreisvorsitzender der Republikaner in Düsseldorf und Landesvorsitzender um das Amt des Oberbürgermeisters.

Mark Schenk (Volt): Der Wahl-Düsseldorfer möchte sich bei seiner Wahl unter anderem für die Themen Verkehrswende, bezahlbares Wohnen und Digitalisierung einsetzen.

Celine Coldewe (Klimaliste Düsseldorf): Mit 23 Jahren ist die Studentin die jüngste Bewerberin um das Amt der Oberbürgermeisterin.

Marc Olejak (Piratenpartei): Als erster Vorsitzender des Düsseldorfer Kreisverbandes der Piratenpartei bewirbt auch er sich um das OB-Amt.

Markus Brakonier (Deutsche Sportpartei): Er geht für die Deutsche Sportpartei ins Rennen um das OB-Amt.

Michael Baumeister (parteilos): Der gebürtige Düsseldorfer habe es sich zur Aufgabe gemacht, die 233.900 Bürger, die bei der letzten Kommunalwahl im Jahr 2014 nicht gewählt hatten, an die Wahlurnen zu locken, erklärte er.