Tierisches Glück Buche fällt auf Stall: Hühner kommen mit Schrecken davon
Tierisches Glück: Ein Baum ist während des Sturms "Ylenia" auf einen Hühnerstall gestürzt – die Hühner blieben allerdings unverletzt.
Sturm "Ylenia" hat am Donnerstag Auswirkungen auf Mensch und Tier gehabt. So geschehen bei einer siebenköpfigen Hühnergruppe in Dortmund, wie die Feuerwehr mitteilte.
Die Hühner wollten mutmaßlich einfach ihrem geordneten Hühnerleben nachgehen, als "Ylenia" dafür sorgte, dass eine, wie die Feuerwehr sagte, "stattliche Buche" mit ihrer "riesigen Krone" auf das heimelige Hühner-Zuhause kippte.
Also mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr ran. Man kämpfte sich durch die Äste über dem Hühnerstall zu den Tieren durch, hieß es. Und siehe da: Alle sieben Hühner waren mit einem Schrecken davon gekommen und ansonsten augenscheinlich wohlauf.
Dortmund: Schnell ein Zuhause auf Zeit gefunden
Der Stress war nach der erfolgreichen Bergung noch nicht ganz zu Ende, galt es doch, ein Ersatz-Zuhause für die Hühner zu finden. Zum Glück konnte ein zweiter, ungenutzter Stall auf dem Grundstück schnell reaktiviert und hühnergerecht hergerichtet werden.
Der Umzug sei dann dank der Mithilfe eines netten Nachbarn recht schnell vonstatten gegangen, so die Feuerwehr: Die Besitzerin habe die Tiere dadurch in einen anderen Stall umsiedeln können.
Für die Hühner sei es ein ereignisreicher Tag gewesen, resümierten die Einsatzkräfte: "Vor lauter Aufregung legte eines der Hühner sogar ein Ei."
- Mit Material der dpa
- Mitteilung der Dortmunder Feuerwehr