"Schmuckstück" in Hacheney Dortmunder Leichtathletikstadion eröffnet
In Dortmund steht Sportlern eine neue Trainingsanlage zur Verfügung, die vor allem bei Leichtathleten punkten kann: das Leichtathletikstadion in Hacheney.
Die Stadt Dortmund hat das Leichtathletikstadion in Hacheney nach etwa vier Jahren offiziell eröffnet. Die Anlage gilt als "echtes Schmuckstück der Dortmunder Sportflächen", teilt die Stadt mit. Die Anlage soll sowohl für angrenzende Schulen wie dem Sportgymnasium als auch für Leichtathletikvereine zur Verfügung stehen.
Der Neubau war notwendig, "weil die Inanspruchnahme des Stadions Rote Erde als zentrale Trainings- und Wettkampfstätte der Dortmunder Leichtahtleten*innen und anerkanntes Bundesleistungszentrum durch immer weiter verschärfte Sicherheitsauflagen für die Bundesligaspiele im Signal-Iduna-Park und die Austragung von Ligaspielen im Amateurbereich ab Regionalliga stark zugenommen hat", heißt es.
Die neue Trainingsanlage ist nun vom Fußball komplett unabhängig. Seit Beginn der Sommerferien nutzen bereits viele Sportvereine die Sportanlage zu Trainingszwecken. Komplett ausgebaut soll das Stadion aber in 2021 sein. Dann bestehe auch die Möglichkeit, regionale Meisterschaften dort auszutragen.
- Stadt Dortmund: Pressemitteilung vom 24. August 2020