Teurer Misserfolg Ausgebliebene BVB-Meisterfeier kostete Hunderttausende Euro
Die Meisterschaft wurde letzte Saison erst kurz vor Schluss entschieden. Jetzt kam raus: Weil am Ende nicht der BVB, sondern die Bayern triumphierten, musste die Stadt Dortmund richtig tief in die Tasche greifen.
Eine ausgebliebene Meisterfeier für Borussia Dortmund nach dem verpassten Bundesliga-Titel im Mai hat die Stadt mehr als 320.000 Euro gekostet. Das geht aus Verwaltungsunterlagen hervor, die am Donnerstag dem Finanzausschuss der Stadt vorgelegt werden sollten.
"Da die Entscheidung um die Deutsche Fußballmeisterschaft 2019 erst am letzten Bundesliga-Spieltag fiel, waren erhebliche Storno- und Vorbereitungskosten zu tragen", heißt es in dem Papier, aus dem zuerst die "Ruhr Nachrichten" berichtet hatten.
Sicherheitsdienst für 265.000 Euro
Allein der externe Sicherheitsdienst habe 265.000 Euro verlangt, teilte ein Sprecher mit. Weitere Stornokosten seien für Toiletten und den Sanitätsdienst angefallen.
- Spiel gegen Hertha: Letzte Chance für BVB-Coach Favre
- BVB-Youngster: Erneuter Eklat um Sancho vor Barca-Spiel
- Regio-Nachrichten: Alle aktuellen News aus allen Städten
Am Ende wurde Bayern München Deutscher Meister – und die vorsichtshalber organisierte Titelfeier für Borussia Dortmund mit großem Korso musste abgeblasen werden.
- Nachrichtenagentur dpa