Für diesen Beitrag haben wir alle relevanten Fakten sorgfältig recherchiert. Eine Beeinflussung durch Dritte findet nicht statt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Winter in Nordrhein-Westfalen Die schönsten Ausflüge in den Schnee
Am Donnerstag hat es in NRW großflächig geschneit. Während es im Flachland schnell wieder taut, bietet das Bergland am Wochenende tolle Ausflugsziele.
Der Winter hatte Nordrhein-Westfalen in dieser Woche fest im Griff. Vielerorts fielen am Donnerstag bis zu 20 Zentimeter Neuschnee. In den Großstädten taut die weiße Pracht allerdings schnell wieder. Auf dem Land und in höheren Lagen bleibt der Schnee liegen und bietet die perfekte Kulisse für einen winterlichen Ausflug.
Wir stellen vier tolle Ausflugsziele fürs Wochenende vor.
Löwenzahn-Erlebnispfad in der Eifel
Der Löwenzahn-Erlebnispfad ist perfekt für eine Wanderung mit Kindern am Wochenende. Der kurze Wanderweg startet und endet am Naturzentrum Eifel in Nettersheim. Auf fünf Kilometern Länge bietet der Löwenzahn-Erlebnispfad auf 20 Stationen jede Menge Dinge zu entdecken: ob Fossilien, Tierbeobachtungen, Naturerfahrungsspiele oder Geschichten aus der Römerzeit.
Igel-Figur "Olly" ist Reisebegleiter auf der Wanderung, zeigt den Weg und die Stellen, an denen man selber aktiv werden kann. Der Weg führt durch das idyllische Urfttal inmitten einer naturbelassenen Auenlandschaft mit Fernblick.
Adresse: Urftstraße 2-4, 53947 Nettersheim
Schlitten fahren am Weißen Stein
Im Winter bietet das Freizeitgebiet "Weißer Stein" in Udenbreth viel Spaß im Schnee: Es gibt mehrere Loipen und Schneewanderwege, die je nach Schneelage präpariert werden. Eine bis zu 350 Meter lange Rodelstrecke lädt zum Rodeln ein.
Ob Wintersportmöglichkeiten bestehen, können Besucher tagesaktuell beim Schnee-Telefon abfragen. Die Telefonnummer lautet: 02482/85200.
Adresse: Am Weißer Stein, 53940 Hellenthal
Kahler Asten: Skilifte geöffnet
Das Wintersportgebiet Kahler Asten ist ein ideales Ziel für alle, die Schnee und Spaß lieben und Nordrhein-Westfalen für einen Kurztrip nicht verlassen wollen. Der kahle Asten liegt bei Winterberg im Hochsauerlandkreis und bietet eine herrliche Aussicht auf die umliegende Landschaft. Das anschließende Skigebiet "Skiliftkarussell Altastenberg" erstreckt sich teilweise über den Berg und verfügt über 27,5 Kilometer Pisten, 60 Lifte und 260 Schneekanonen.
Wie viele Lifte und Pisten geöffnet sind, erfahren Besucher immer aktuell auf der Website des Skigebiets.
Adresse: Astenstraße 7, 59955 Winterberg-Altastenberg
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Winterwanderung im größten Hochmoor Europas
Wer sich weniger sportlich betätigen möchte, dem sei das Hohe Venn im Nationalpark Eifel ans Herz gelegt. Das Hohe Venn ist das größte Hochmoor Europas und im Winter ein schönes Ziel, um innerhalb kürzester Zeit von der Großstadt Köln ins Winterwunderland Eifel zu flüchten.
Das Hochmoor unweit von Aachen ist eins der letzten seiner Art in Europa. Hier gibt es weite Landschaften, die sich von der Aussichtsplattform an der Dreilägerbachtalsperre besonders gut überblicken lassen. Mehr zu den Wanderrouten im Hohen Venn lesen Sie hier.
Adresse: 131, Route de Botrange, B-4950 Robertville
- naturzentrum-eifel.de: "Unterwegs auf dem Löwenzahn-Erlebnispfad in Nettersheim"
- hellenthal.de: "Aktueller WIntersportbericht"
- ski-altlastenberg.de: "Abfahrten im Skikarussell"
- naturpark-de: "Hohes Venn"
- wdr. de: "Tipps für einen Schnee-Tag in NRW"