Feuer in Barop Kellerbrand breitete sich auf Erdgeschoss aus
Ein ausgedehnter Kellerbrand beschädigt ein leer stehendes Wohnhaus im Dortmunder Stadtteil Barop stark. Die Feuerwehr löscht den Brand über mehrere Stunden.
In einem leer stehenden Wohnhaus ereignete sich am frühen Donnerstagmorgen in der Straße "Am Surck" im Ortsteil Barop ein ausgedehnter Kellerbrand. Als Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, hatte sich das Feuer bereits auf das Erdgeschoss ausgebreitet, wie ein Sprecher mitteilte. Die Einsatzkräfte seien unter Atemschutz in das Gebäude vorgedrungen, um das Feuer zu löschen.
Zunächst wurde von der Feuerwehr vermutet, dass sich eine Person im Gebäude befindet. Dieses bestätigte sich jedoch nicht, teilte der Sprecher weiter mit. Eine Drehleiter wurde zur Kontrolle der oberen Etage und der Dachkonstruktion eingesetzt. Drei Bewohner eines Nachbarhauses wurden vorsorglich vom Rettungsdienst untersucht, mussten aber nicht in ein Krankenhaus transportiert werden.
Mitarbeiter der Energieunternehmen für Strom und Gas nahmen die Versorgungsleitungen außer Betrieb. Nach Abschluss der Lüftungsmaßnahmen hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Dortmund vom 2. Januar 2025