Tierpflegerin gibt Einblicke Zwergseidenäffchen in Dortmund geboren – es sind Zwillinge
Die Zwergseidenäffchen im Dortmunder Zoo haben Nachwuchs bekommen. Mutter Paratinga brachte Zwillinge zur Welt. Die beiden Affenbabys werden nun stolz von der Familie umsorgt.
Die Zwergseidenäffchen im Dortmunder Zoo haben Nachwuchs bekommen. Mutter Paratinga brachte vor wenigen Tagen Zwillinge zur Welt, wie der Zoo auf Facebook mitteilt. Mit dem jüngsten Zuwachs besteht die Zwergseidenäffchen-Familie nun aus Mutter Paratinga, ihren beiden Männchen Leonardo und Christopher sowie 13 Kindern des Dreiergespanns.
Üblicherweise übergibt eine Zwergseidenäffchen-Mutter ihren Nachwuchs kurz nach der Geburt an die beiden Männchen, mit denen sie zusammenlebt. Die potenziellen Väter tragen die Jungtiere dann die meiste Zeit umher, beschäftigen sich mit ihnen, putzen sie und bringen sie nur zum Säugen zur Mutter. Dabei werden die Männer von ihren älteren und bereits erwachsenen Kindern unterstützt, informiert Tierpflegerin Simone Karlowski.
Das Mutteräffchen zog 2017 aus der Wilhelma in Stuttgart nach Dortmund. Leonardo und Christopher sind Brüder und im Dortmunder Zoo geboren. Das Zwergseidenäffchen gilt generell als kleinster Vertreter der Affen. Ausgewachsen wiegt es nur 85 bis 120 Gramm, und das Geburtsgewicht liegt bei gerade einmal knapp 15 Gramm.
- Facebook.com: Post des Dortmunder Zoos vom 10. Dezember 2024