Gewinner winkt 30.000 Euro Dortmund sucht den besten Club der Stadt
Dortmund kürt den besten Club der Stadt. Der Sieger erhält 30.000 Euro. Diese sechs Locations zählen zu den Nominierten.
Dortmund sucht den attraktivsten Club der Stadt. Mit einem neuen Clubpreis möchte die Stadtverwaltung die Clubkultur ankurbeln. Dem Gewinner winkt in den Kategorien "bester Club" und "beste Initiative" ein Preisgeld 30.000 Euro.
Zur Wahl stehen folgende Clubs:
- Oma Doris
- Stollen134
- Tresor.West
- Der Weinkeller
- Die Großmarkschenke
Zum ersten Mal soll mit dem "Clubpreis 2024/25" die Clubkultur in der Stadt Anerkennung und Unterstützung bekommen", heißt vom Kulturbüro. Das Clubleben sei in der Stadt ein fester und wichtiger Bestandteil der Kulturlandschaft.
Hintergrund ist wohl eine Sorge der Kommunalpolitiker: Denn viele Clubs und Kneipen haben in der Post-Corona-Zeit dicht gemacht. Einige haben Personal verloren, andere kämpfen mit nicht ausreichenden Umsätzen oder werden im schlimmsten Fall von Anwohnern aufgrund von Lärmklagen gezwungen, zu schließen. Zuletzt erwischte es den "Rekorder" im Hafenviertel. Der Club musste aufgrund der Anmeldung der Eigennutzes des Pächters weichen.
Der neue Clubpreis soll nun alle zwei Jahre und in zwei Kategorien vergeben werden.
- Bester Club 2024/25 – hier winkt ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro
- Beste Initiative 2024/25 – hier winkt ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro
Abstimmen können Clubgänger bis zum 30. November. Sie könnten ihre Stimme bei einem Online-Voting abgeben. Gezählt werde das Ergebnis gleichberechtigt neben Jurystimmen. Die Jury setzt sich zusammen aus Vertretern der lokalen Clubszene, der Musikszene, der Interessengemeinschaft Dortmunder Club- & Konzertkultur und Kulturpolitikern.
- Mitteilung der Stadt Dortmund vom 4. September 2024 (per Mail)