Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Seit vier Jahren in Prüfung Rabatt-Taxis für Frauen: CDU erhöht Druck auf Stadtverwaltung
In einigen Städten erhalten Frauen Rabatte für nächtliche Taxifahrten. Auch Dortmund prüft seit Jahren ein solches Angebot, eine Umsetzung fehlt jedoch bisher. Nun macht die CDU Druck.
Nachts sicher nach Hause zu kommen, kann für Frauen zur Herausforderung werden. In einigen Städten gibt es aus diesem Grund Rabatte für Frauen auf Taxifahrten in der Nacht. Per Gutscheinsystem können Frauen diese einlösen.
In der Stadt Dortmund werden die Nacht-Taxi-Angebote derzeit geprüft – allerdings schon seit vier Jahren. Bereits 2020 hatte die CDU den Vorschlag mit Erfolg in den zuständigen Ausschuss eingebracht. Umgesetzt wurde der Beschluss bis heute nicht. Nun will die Fraktion wissen, was aus den angekündigten Umsetzungsplänen der Stadtverwaltung geworden ist und bittet die Verwaltung per Antrag für die heutige Sitzung des Ausschusses für Klimaschutz, Umwelt, Stadtgestaltung und Wohnen um Aufklärung.
Vorbild für die Initiative ist München
Demnach sei die Umsetzung nach Beschluss über einen längeren Zeitraum ausgeblieben und die angekündigte Konzeptvorlage sowohl für 2022 als auch für 2023 nicht erfolgt. "Bis heute liegt den politischen Gremien jedoch weder ein Konzept noch ein Sachstandsbericht vor", heißt es im Antrag der CDU-Fraktion.
Als Vorbild für die Initiative dient die Stadt München. 2023 hat man hier sogar den Zuschuss von fünf Euro auf zehn Euro erhöht. Auch in Gießen, Heidelberg und Mannheim gibt es das Konzept. In Köln wird der Einsatz von Taxi-Gutscheinen für Frauen ebenfalls derzeit geprüft.
- Antrag der CDU-Fraktion im Stadtrat vom 9. Oktober 2024
- Material der dpa