Umzug von schwerem Vierbeiner Hallo Laila! Tapir-Dame im Dortmunder Zoo eingetroffen
Laila, eine seltene Schabrackentapir-Dame, ist vom Leipziger Zoo ins Ruhrgebiet umgezogen. Im Dortmunder Zoo lebt sie nun mit einem Tapir-Bullen ihren Lebensabend.
Das Schabrackentapir Laila aus dem Leipziger Zoo ist in Dortmund eingetroffen. Nun müsse sich die Tapirdame erst einmal einleben, teilte der Zoo am Donnerstag mit.
Laila wurde 2009 im Tiergarten Nürnberg geboren und lebte seit Ende 2010 im Zoo Leipzig, wo sie auch dreimal erfolgreich Nachwuchs aufzog. Im Zoo Dortmund wird sie nun mit dem 24-jährigen Schabrackentapir-Bullen Jinak ihren Lebensabend verbringen, der altersbedingt mittlerweile unfruchtbar ist.
Schabrackentapire sind vom Aussterben bedroht
Lailas Umzug nach Dortmund erfolgt im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP), welches im Tiergarten Nürnberg koordiniert wird.
Schabrackentapire sind sowohl in der Natur als auch in Zoologischen Gärten sehr selten. In den Wäldern Südostasiens leben nur noch weniger als 2.500 Schabrackentapire, sodass diese Tierart aauf der Roten Liste gefährdeter Arten der Weltnaturschutzunion IUCN) als "stark gefährdet" geführt wird. In Deutschland werden sie neben dem Zoo Dortmund und dem Zoo Leipzig sowie dem Tiergarten Nürnberg nur noch in der Wilhelma, dem Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart gehalten
- Facebook.com: Account von Zoo Dortmund