t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalDortmund

Silbersee: Atze Schröder nennt ihn "Côte d'Azur des Ruhrgebiets"


Ausflugstipp
Das ist Atze Schröders "Côte d'Azur des Ruhrgebiets"


Aktualisiert am 25.07.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
imago images 164195778Vergrößern des Bildes
Luftbild vom Silbersee (Archivbild): Das Wasser ist hier glasklar. (Quelle: IMAGO/Hans Blossey/imago-images-bilder)

Fast wie in Südfrankreich: der Silbersee in Haltern. Sein Wasser ist türkisfarben, sein Strand fast einen Kilometer lang.

Gleich drei Silberseen gibt es in Haltern: den Silbersee I, II und III – alle entstanden durch den Abbau von Quarzsand, der ab dem Jahr 1800 begann. Heute ist allerdings nur ein See zum Baden freigegeben, der Silbersee II.

Hier gibt es laut Angaben der Strandbad-Betreiber rund 80.000 Quadratmeter Liegefläche und 900 Meter Sandstrand. Wer durch das Schwimmen hungrig geworden ist, kann sich im Restaurant "Treibsand" stärken. Das wirbt auf seiner Website mit einem Zitat von Ruhrpott-Comedian Atze Schröder, der den See einst als "Côte d'Azur des Ruhrgebiets" bezeichnet haben soll.

Ungefähr so beliebt wie die französische Küste ist der See jedenfalls: Am 21. Juli, dem ersten heißen Sommertag des Jahres, sollen hier laut "Ruhr Nachrichten" 11.000 Besucher am Strand gelegen haben – bei nur 1.600 Parkplätzen. Viele Besucher seien allerdings auch mit dem Shuttle-Bus gekommen, der ab dem Bahnhof Haltern fährt.

Silbersee II: Eintritt und Anfahrt

Um dem Besucher-Ansturm zu begegnen, hat der Betreiber eine Online-Buchung eingeführt. Der Eintritt kostet 4,80 Euro pro Person, ein Parkticket zusätzlich 4,30 Euro. Ein Familienticket für zwei Erwachsene und zwei Kinder kostet 16,50 Euro. An kühleren Tagen ist der Eintritt frei, 24 Stunden vor einem erwarteten Schönwetter-Tag wird die Online-Buchung freigeschaltet. Eine Kasse gibt es vor Ort nicht mehr, alle Gäste müssen also vorher online reservieren.

Grillen ist am Silbersee nicht erlaubt, außerdem dürfen keine Hunde ins Strandbad. Es gibt eine Surf-Station, die vom örtlichen Sportverein betrieben wird.

Wer mit dem Bus kommen möchte, steigt am Bahnhof Haltern in die Linie 273.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website