Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.EM-Halbfinale gegen England Oranje-Alarm: So zieht der Fan-Walk durch Dortmund
Die Stadt Dortmund gibt Route und Startzeit für den Fan-Marsch der Holländer bekannt. Die Kapazität des Public Viewings wird aufgestockt.
Wie schon bei den Türkei- und Deutschland-Spielen wird die Stadt Dortmund zum EM-Halbfinale zwischen England und den Niederlanden am Mittwoch ihre Kapazitäten für das Public Viewing erhöhen. Im Westfalenpark wird dazu der Bereich "Buschmühle" erneut geöffnet, die Kapazität liegt dann 43.000 Menschen. Hinzu kommt das Public Viewing am Friedensplatz für maximal 6.500 Personen. Das teilte die Stadt Dortmund t-online am Montagnachmittag mit.
Inzwischen steht nun auch fest, wann und wo die Niederländer durch die Stadt ziehen werden. Die Fans treffen sich ab 13 Uhr an der Kampstraße und ziehen von dort aus ungefähr gegen 16.30 Uhr Richtung Stadion. Dabei führt sie ihr Weg über die Kleppingstraße und die Ruhrallee. "Die Niederländer bringen dann auch ihren berühmten Party-Bus mit, der den Fan-Walk anführen wird", so Felix Wunderer, zuständig für Kommunikation bei der Host City Dortmund. Der niederländische Fußballverband rechnet mit rund 75.000 niederländischen Fans in Dortmund.
Die englischen Fans treffen sich am Alter Markt. "Von dort aus werden sie vermutlich mit der U-Bahn ab Stadtgarten zum Stadion fahren", sagt Wunderer. Auf einen Fan-Marsch verzichteten die Fans der "Three Lions", wie schon bei ihren vorherigen Spielen.
- Anfrage bei der Host City Dortmund