Nachtdienst wählte Notruf Feuer im Gefängnis Castrop-Rauxel löst Großeinsatz aus
Großeinsatz der Feuerwehr im Gefängnis in Castrop-Rauxel: In der Schreinerei der Justizvollzugsanstalt war ein Feuer ausgebrochen.
In einer Schreinerei der Justizvollzugsanstalt in Castrop-Rauxel ist in der Nacht auf Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Um 0.15 Uhr rückte die Feuerwehr per Großeinsatz zur JVA "Meisenhof" aus. Die Feuerwehr spricht von einem ein "Schadfeuer". Verletzt wurde ersten Informationen zufolge niemand.
Der Nachtdienst sei auf den Brand aufmerksam geworden, teilte JVA-Leiterin Beate Wandelt t-online mit. Daraufhin habe er den Notruf gewählt. Ein Sachverständiger soll nun die Brandursache ermitteln. Aktuell sondiere man die Lage. Insgesamt waren 30 Einsatzkräfte vor Ort. Unterstützt wurde die Feuerwehr durch Löschzüge aus Habinghorst und Henrichenburg. Die Brandursache ist derweil noch unklar.
Die JVA Castrop-Rauxel ist eine Justizvollzugsanstalt des offenen Vollzuges. In der Anstalt gibt es zwölf Hafthäuser, 572 Haftplätze im offenen Vollzug und 16 Haftplätze im gesicherten Bereich.
- Reporter vor Ort
- Auskunft der Feuerwehr Castrop-Rauxel
- Gespräch mit Beate Wandelt, Leiterin der JVA Castrop-Rauxel