Rund um Unna Polizei rechnet wegen Landwirt-Protesten mit Staus
Autofahrer sollten am Montag im Berufsverkehr Geduld mitbringen: Wegen der Proteste von regionalen Landwirten in Unna rechnet die Polizei mit Staus.
Landwirte wollen ab Montag ihren Frust über die Regierungspolitik bundesweit vor allem mit Verkehrsstörungen spürbar machen. Auch in Unna planen sie eine Versammlung mit zahlreichen Traktoren. Von Unna wollen sie geschlossen in Richtung Soest fahren.
Die Polizei rechnet aufgrund der Proteste mit Verkehrsbeeinträchtigungen. Auch durch anreisende Teilnehmer seien Beeinträchtigungen möglich, teilte die Polizei mit. Sie kündigte an, möglicherweise kurzfristige Straßensperrungen vorzunehmen. Verkehrsteilnehmer sollten insbesondere zwischen Unna und Soest mehr Zeit einplanen, die Kolonne geschlossen passieren lassen und nicht zwischen die Traktoren geraten.
Bauernverband wehrt sich gegen Subventionsstreichungen
Der Bauernverband will mit den Aktionen dafür sorgen, dass die Bundesregierung geplante Streichungen von Subventionen vollständig zurücknimmt. Die Ampel-Koalition von SPD, Grünen und FDP hatte am Donnerstag angekündigt, sie wolle einen Teil der angedachten Kürzungen doch nicht umsetzen.
Dem Bauernverband reicht das aber nicht aus. Konkret geht es um Subventionen beim Agrardiesel, die laut den aktuellen Regierungsplänen schrittweise abgeschafft werden sollen.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Unna vom 5. Januar 2024
- Mit Material der dpa