Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Nach umstrittenem Video Follower fordern Kündigung für Chicos Freundin
Ein Instagram-Video von Chico und seiner Freundin Candice sorgt für Wirbel und könnte für die Polizistin sogar berufliche Konsequenzen haben.
Der Dortmunder Lottomillionär Kürsat Yildirim alias "Chico" und seine Freundin Candice Newgas zeigen sich regelmäßig öffentlich in den sozialen Medien. Nicht allen sagen die gemeinsam produzierten Videos und Podcasts zu. Für ein Instagram-Reel hagelt es nun sogar massiv Kritik – so sehr, dass es Candice berufliche Schwierigkeiten bereiten könnte.
In dem Video zeigt Candice sich gespielt weinend und fragt ihren Chico nach einem Taschentuch, woraufhin er ihr einen 500-Euro-Schein reicht. Damit tupft sie sich die Tränen weg, mit einem weiteren Schein "schnäuzt" sie sich die Nase. Alles offensichtlich nur Show. Bereits in der Videobeschreibung steht "Für alle anderen: nicht zu ernst nehmen."
Auf der Plattform X (vormals Twitter) fordert ein User dennoch, dass sie ihren Dienst als Polizeibeamtin niederlegen solle. "Das ist eine schallende Ohrfeige ins Gesicht eines jeden Menschen, für den 500 Euro immer noch eine Menge Geld sind", schreibt der Nutzer. Die Polizei reagierte auf X und erklärte, dass die Beschwerde des Users weitergeleitet werde.
Wie die Polizei Dortmund auf Anfrage von t-online bestätigt, ist dies tatsächlich geschehen. "Das entsprechende Videomaterial wird nun ausgewertet. Zum jetzigen Zeitpunkt können wir aber keine Auskunft über mögliche Ergebnisse machen", sagte ein Sprecher.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Provokation gegen Hass im Netz
Candice Newgas versteht den Wirbel um das Kurzvideo nicht. "Es war satirisch und überspitzt gemeint. Es sollte eine Provokation derjenigen sein, die Hass im Netz verbreiten", äußert sich die 36-Jährige zu t-online. Bislang sei noch niemand von der Polizeistelle auf die 36-Jährige zugekommen.
Ganz spurlos scheint die Situation dennoch nicht an der Polizistin vorbeizugehen. "Ich bin eine gestandene Frau, ich weiß, wer ich bin. Aber junge Menschen können von Hasskommentaren Depressionen und suizidale Gedanken bekommen", sagt Newgas. Auch sie sei wegen der Reaktionen auf den Post gestresst. "Es war lustig gedacht, aber es lief in eine ganz andere Richtung."
Chico will für Statements in die Türkei reisen
Die Berichterstattung über das provokative Instagram-Reel wurde sogar in der Türkei aufgegriffen. Laut Candice wurde am Montagabend im türkischen Fernsehen darüber berichtet. "Kürsat fliegt voraussichtlich nächste Woche in die Türkei, um sich dort im Fernsehen zu dem Vorfall zu äußern", sagt die 36-Jährige.
Die 1.000 Euro aus dem Video seien von Chico an den lokalen Fußballverein "FC Wetter 10/30" gespendet worden, versichert Candice.
- Gespräch mit Candice Newgas
- Anruf bei der Polizei Dortmund
- x.com: @polizei_nrw_do
- instagram.com: @candy_oldgas