Gasflasche wohl Ursache Auto explodiert in Coesfeld – Mann schwerverletzt
Kurz nachdem der 57-Jährige das Auto startete, krachte es. Die Druckwelle war so heftig, dass Teile des Autos durch die Luft geschleudert wurden.
In Coesfeld ist am Donnerstagmorgen ein Auto explodiert. Der 57-jährige Fahrer erlitt dabei schwere Verletzungen, wie die Polizei mitteilte. Im Auto befand sich eine Gasflasche, die der Mann zum Austausch transportieren wollte.
Zur Explosion sei es gekommen, als der 57-jährige Mann mit seinem Auto gegen 6.30 Uhr losfahren wollte. "Die Druckwelle war so heftig, dass Teile des Autos durch das Umfeld geschleudert wurden", so die Polizei. Die umherfliegenden Fahrzeugteile beschädigten zwei weitere Fahrzeuge und ein Gebäude. Der 57-Jährige konnte das Fahrzeug noch selbstständig verlassen. Er musste anschließend per Rettungshubschrauber schwer verletzt in eine Spezialklinik geflogen werden.
Unsachgemäßer Umgang mit Gasflasche wohl Auslöser
Ausgelöst hatte die Explosion wohl der unsachgemäße Umgang mit einer Gasflasche. Bereits am Mittwoch verletzte sich ein 64-jähriger Havixbecker schwer, da er ebenfalls eine Gasflasche unsachgerecht in seinem Fahrzeug transportiert hatte. In Havixbeck kam es zu keiner Explosion, das Auto des 64-Jährigen brannte allerdings komplett aus.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Coesfeld vom 13. Juli 2023