Taylor Swift in Gelsenkirchen Unterkünfte im Pott: Anfragen schießen durch die Decke
Normalerweise ist Gelsenkirchen kein klassisches Städteziel, das Reisende aus Deutschland anlockt. Doch nun lassen die Taylor-Shows Übernachtungsanfragen hochschießen.
"Where the fuck is Gelsenkirchen", riefen empörte Taylor-Swift-Fans kurz in die sozialen Netzwerke, kurz nachdem der US-Superstar am vergangenen Mittwoch ihre Daten für ihre "The Eras Tour" bekannt gegeben hatte. Denn die US-Sängerin macht die einstige Arbeiterstadt im Ruhrgebiet zum deutschen Hotspot ihrer "The Eras Tour" im Sommer 2024. In der Veltins-Arena will der Superstar gleich dreimal auftreten. Swift singt demnach am 17., 18, und am 19. Juli 2024 in Gelsenkirchen.
Normalerweise ist Gelsenkirchen kein klassisches Städteziel, das Reisende aus Deutschland oder gar aus dem Ausland auf dem Schirm haben. Doch nun locken die Taylor-Shows auf Schalke Swifites – so werden ihre treuen Anhänger genannt – aus den USA nach Gelsenkirchen. Das zeigt eine aktuelle Datenanalyse der Ferienhausplattform FeWo-direkt und des Online-Reisebüros Expedia.
Demnach sind die Suchanfragen nach Ferienunterkünften in Gelsenkirchen in den Tagen nach der Ankündigung der deutschen Tour-Termine (20. Juni bis 3. Juli) im Vergleich zu den 14 Tagen davor um 30 Prozent gestiegen. Expedia verzeichnete auch aus dem Ausland ein erhöhtes Interesse an Hotelübernachtungen in Gelsenkirchen. Insbesondere aus den Ländern Großbritannien (+100 Prozent) und Österreich (+480 Prozent) habe sich in den zwei Wochen nach der Bekanntgabe der Tour am 20. Juni ein sprunghafter Anstieg der Suchanfragen gezeigt.
Suchanfragen aus den USA um 190 Prozent gestiegen
Die Ankündigung der zwei Zusatzkonzerte hat das Interesse laut der Portal-Auswertung sowohl bei den deutschen als auch internationalen Fans noch einmal aufflammen lassen: In den ersten zwei Tagen nach der Bekanntgabe schossen die Suchanfragen nach Ferienwohnungen demnach im Vergleich zu den Vortagen um 65 Prozent in die Höhe.
Expedia.de hat laut eigenen Angaben sogar 90 Prozent mehr Suchanfragen nach Unterkünften in Gelsenkirchen verbucht. Zwischenzeitlich hätten auch Fans aus den USA ein Auge auf Gelsenkirchen geworfen. Wie die Daten der US-amerikanischen Expedia-Seite zeigten, seien die Gelsenkirchen-Suchanfragen am 5. und 6. Juli 2023 ganze 190 Prozent höher als noch an den zwei Tagen davor gewesen.
- Mitteilung der ExpediaGroup vom 10. Juli 2023
- Mit Material der dpa