Gleisarbeiten im Ruhrgebiet Schon wieder Baustellen: Drei S-Bahn-Linien von Ausfällen betroffen
Die Bahn muss die Infrastruktur im Ruhrgebiet nach und nach erneuern. Das sorgt für Zugausfälle und Verspätungen. Während der Baumaßnahmen fahren Busse.
Noch bis zum 5. Juni sorgen gleich mehrere Großbaustellen der Deutschen Bahn für Zugausfälle und Verspätungen auf mehreren Strecken im Ruhrgebiet. Die Deutsche Bahn (DB) bündelt zwischen Hattingen, Essen, Bochum und Dortmund verschiedene Baumaßnahmen gleichzeitig, kündigt die Bahn an. Gleise, Signale und Kabel für insgesamt 3 Millionen Euro müssten erneuert werden.
In Essen Steele werden demnach Gleise auf einer Länge von 400 Metern erneuert. Außerdem werde in Dortmund am Uni Tunnel und in Dorstfeld gearbeitet. Hier tauscht die Bahn 16.000 Meter Schienen und 1.000 Tonnen Schotter aus und wechselt 50 Betonschwellen. Drei zentrale S-Bahn-Strecken sind von den Bauarbeiten betroffen.
Drei Linien von den Gleisarbeiten betroffen
- S 1: In der Zeit von Freitag, 26. Mai (21 Uhr) bis Dienstag, 30. Mai (5 Uhr) fallen die Züge der Linie S 1 zwischen Bochum Hbf und Essen Hbf aus. Als Ersatz fahren Busse. In der Zeit von Freitag, 26. Mai (23 Uhr) bis Montag, 5. Juni (5 Uhr) fällt die Linie außerdem zwischen Bochum Hbf und Dortmund Hbf aus. Auch hier fahren ersatzweise Busse, die alle Halte anfahren.
- S 3: In der Zeit von Freitag, 26. Mai (21 Uhr) bis Dienstag, 30. Mai (5 Uhr) fallen die Züge der S 3 zwischen Hattingen Mitte und Essen Hbf aus. Auch auf diesem Abschnitt verkehren Busse als Ersatz.
- S 9: Die Züge der S 9 fallen von Freitag, 26. Mai (21 Uhr) bis Dienstag, 30. Mai (5 Uhr) zwischen Essen-Steele und Essen-West aus. In den Nächten von jeweils 21 Uhr bis 5 Uhr kommt es bis einschließlich Montag, 5. Juni zu zusätzlichen Haltausfällen zwischen Wuppertal-Vohwinkel und Velbert-Nierendorf.
- Mitteilung der Deutschen Bahn vom 23. Mai 2023