Polizeieinsatz Apple-Kopfhörer verraten Einbrecherbande
Einbrechern wurden Apple-Kopfhörer, die sie vorher gestohlen haben, zum Verhängnis. Die Polizei konnte die Bande so orten und in Polizeigewahrsam bringen.
Dank der Ortungsfunktion von Apple-Kopfhörern konnten Beamte aus Dortmund eine ganze Diebesbande überführen. Neben den gestohlenen Kopfhörern stellten die Polizisten eine Schreckschusswaffe, Bargeld, Handys, einen aufgebrochenen Tresor und eine große Menge an Tabak sicher.
Zuvor fuhren die Ermittler am Samstag gegen 6 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in der Lessingstraße, in das offensichtlich eingebrochen wurde. Unbekannte Täter waren in der Nacht in der Wohnung und hatten unter anderem die Apple-Kopfhörer entwendet. Mithilfe des Besitzers konnten die Beamten den Aufenthaltsort der Kopfhörer und damit auch den der Diebe orten.
Diebe wollten flüchten
Die Polizei fuhr zum angezeigten Standort und klopfte an der Wohnungstür einer Dachgeschosswohnung. Daraufhin versuchten drei Männer durch ein Fenster auf das Dach zu klettern, um dann einige Zeit später durch eine Dachluke ins Nachbarhaus zu flüchten.
Vergeblich, denn die Beamten nahmen das Trio in einem Versteck auf dem Dachboden fest. Dabei sind sie auf das gesamte mögliche Diebesgut gestoßen. Deshalb brachten die Ordnungshüter die Männer in Polizeigewahrsam.
- Pressemitteilung der Polizei Dortmund vom 16. April 2023