Tiere offenbar abgemagert Kreis Unna beschlagnahmt zehn verwahrloste Pferde
Auf einem Hof in Selm-Bork beschlagnahmten Veterinäre zehn Pferde. Die Tiere sollen abgemagert und verwahrlost sein.
Das Veterinäramt im Kreis Unna hat zehn Pferde auf einem Hof in Selm-Bork beschlagnahmt. Die Tiere seien in einem verwahrlosten Zustand gewesen, teilte ein Sprecher des Kreises Unna t-online am Donnerstag mit. Der Westfälische Anzeiger (WA) hatte hierüber berichtet.
Alle zehn Pferde seien, anders als Gerüchte in den sozialen Netzwerken suggerieren, in sicherer Obhut. "Nun wird nach einer Lösung für eine dauerhafte Unterbringung der Tiere gesucht", so der Sprecher weiter. Am Montag seien dem Kreis-Veterinäramt aus dem Umfeld die Missstände auf dem Hof mitgeteilt worden. Das Amt habe den Hof daraufhin zunächst aufgefordert, ärztliche Nachweise für die Tiere einzureichen. Dann habe das Amt aufgrund der Zustände der Pferde entschieden, dass es schnell gehen müsse. Die Tiere wurden am Donnerstag vom Hof abtransportiert.
Dem WA hatte eine Augenzeugin angebliche Details über den Zustand berichtet. "Alle Pferde waren krank, teilweise waren die Tiere trächtig", berichtete sie der Zeitung. Auch lägen der Zeitung Fotos vor, die abgemagerte Tiere in einer Umgebung voller Kot zeige. Ein weißes Pferd soll zudem tot in einer Box auf dem Hof gelegen haben. Der Kreis bestätigt diese Aussage nicht. "Es hat definitiv kein totes Pferd in einer Box gelegen", sagte der Sprecher t-online am Donnerstag. Detaillierte Informationen zu den Zuständen der Tiere macht der Sprecher jedoch nicht.
- wa.de: Totes Pferd in der Box? Kreis beschlagnahmt verwahrloste Tiere
- Anfrage an Pressestelle der Stadt Unna