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Dortmund | Lottomillionär Chico stinksauer über Werbung: "Anzeige ist raus"


Fake-Werbung bei Facebook
Lottomillionär Chico stinksauer: "Anzeige ist raus"

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 06.01.2023Lesedauer: 2 Min.
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Instagramvideo offenbart: So reagiert der bekannte Lottomillionär auf die Fake-Werbung. (Quelle: t-online)

Lottomillionär Kürsat Yildirim alias Chico wird von einer billig zusammengeschnittenen Werbung für ein Handyspiel missbraucht. Der Dortmunder schäumt vor Wut, wie er in einem Video deutlich zeigt.

Im vergangenen Jahr hat Kürsat Yildirim, den alle nur Chico nennen, groß abgeräumt. Er gewann zehn Millionen Euro im Lotto und genießt seither das neue Leben mit Ferrari, Porsche und teuren Uhren.

Den Ruhm des 42-Jährigen aus Dortmund machen sich allerdings auch andere zunutze – und das offenbar vollkommen ungefragt und mit betrügerischen Mitteln. Im Internet ist eine Werbung für ein Handyspiel aufgetaucht, in der Bilder von Chico gezeigt werden.

Chico aus Dortmund: "Mich kennt doch ganz Deutschland"

Die Macher des billig zusammengeschnittenen Clips versuchen dabei Seriosität zu erzeugen, indem sie die Optik der "Tagesschau" kopieren. Neben dem Logo der ARD-Sendung steht: "Ein Mann wurde dank eines Handyspiels zum Millionär – eine neue mobile App wird immer beliebter." Dazu erklärt eine Stimme: "Der Mann zahlte 30 Euro auf das Konto der App ein, ohne zu wissen, dass er bald Millionär sein würde."

Es ist offensichtlicher Nepp. Die Werbung wurde unter anderem bei Facebook und YouTube gezeigt, sie macht Chico fuchsteufelswild. "Anzeige ist raus", schrieb er bei Instagram. Und er schimpft: "Mich kennt doch ganz Deutschland." Alle wüssten, dass er sein Geld im Lotto gewonnen habe und nicht mit der windigen App. "Der Penner, derjenige, der das gemacht hat – ich grüße ihn von hier. Das hab' ich nicht in deiner App gewonnen, mein Freund."

An alle anderen gewandt, schließt Chico: "Glaubt denen nicht. Das ist eine Lüge!"

Schlecht gemachte Fake-Werbung: Kein neues Phänomen

Die Masche, mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten für betrügerische Internetwerbung zu missbrauchen, ist nicht neu. 2021 entdeckte sich zum Beispiel der YouTuber Thomas Wellner, der im Netz als Tomary lul auftritt, in einem Video, das auch Bilder des "Tagesthemen"-Moderators Ingo Zamperoni zeigte.

Hier wurde behauptet, der Youtuber habe mehr als drei Millionen Euro mit einem Handyspiel gewonnen. Dazu wurden sowohl Zamperoni als auch Wellner Sätze in den Mund gelegt, die sie nie gesagt hatten. Wellner damals in einem YouTube-Video: "Das hört sich an, als hätte gerade irgendein Dude in seiner Unterhose per WhatsApp-Sprachnachricht versucht, mich nachzusynchronisieren. Jeder, der mich kennt, wird sofort merken, dass das ein Fake ist."

Verwendete Quellen
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