Engagement für Klimaschutz "Leuchtturmprojekt": Stadt Braunschweig erhält Auszeichnung
Landesweit zeichnete das Umweltministerium Klimakommunen aus. In Braunschweig gibt es ein Projekt, das prämiert wurde. Das hat es mit dem Preis auf sich.
Der Landkreis Cuxhaven und die Stadt Goslar dürfen sich künftig "Niedersächsische Klimakommune 2024" nennen, teilt das niedersächsische Umweltministerium mit. Neben den Klimakommunen wurde unter anderem die Stadt Braunschweig für ein Leuchtturmprojekt mit 15.000 Euro ausgezeichnet. Umweltminister Christian Meyer zeichnete die Sieger im Wettbewerb "Klima kommunal" aus.
"Klimaschutz ist für uns als Energie-, Agrar- und Küstenland existentiell. Die Klimaerhitzung, Dürren, Starkregenereignisse, Hochwasser und der steigende Meeresspiegel sind für uns eine große Bedrohung", wird der Minister zitiert.
Neben den "Niedersächsischen Klimakommunen 2024" ist der Zukunftspreis vergeben worden – und zusätzlich sind acht Leuchtturmprojekte prämiert worden. Auszeichnungen und Preisgelder in Höhe von insgesamt 190.000 Euro wurden vergeben.
Braunschweig nutzt Solar-Richtlinie
Die Jury entschied sich aus diesen Gründen für die Auszeichnung Braunschweigs: Interessen vereinen und kommunale Spielräume der Stadt nutzen, um endlich die Dächer vollzumachen – das sei der Anspruch der Solar-Richtlinie der Stadt Braunschweig. Für die insgesamt 600 Megawatt Solarpotenzial auf privaten Dächern und 200 Megawatt Solarpotenzial in der Freifläche habe die Stadt einen Blumenstrauß an Lösungen entwickelt, heißt es unter anderem.
Mit Information und Beratung, Planungshinweisen und Workshops sowie finanzieller Förderung mit Bonus für Beziehende von BAföG und Bürgergeld wirke die Stadt positiv auf den Photovoltaik-Ausbau im Stadtgebiet ein. Und so geht der Preis "Niedersächsischer Leuchtturm 2024" in der Rubrik Klimaschutz unter anderem an die Stadt Braunschweig.
Insgesamt hatten sich in diesem Jahr 61 Kommunen mit 82 Projekten beteiligt.
- Pressemitteilung des niedersächsischen Umweltministeriums vom 3. September 2024