Fahndung Strafgefangener aus Bochum setzt sich nach Freigang ab

Die Polizei fahndet nach einem 24-Jährigen, der nach einem Totschlagsdelikt in der Psychiatrie untergebracht wurde. Seit einigen Tagen ist er verschwunden.
Die Polizei fahndet nach einem Strafgefangenen, der nach einem Freigang am Wochenende nicht in die Psychiatrie der LWL-Klinik in Bochum zurückgekehrt ist. Der 24 Jahre alte Mann hatte im August 2020 in Siegen einen Totschlag begangen, gegen ihn sei gerichtlich ein Unterbringungsbeschluss in die Psychiatrie verhängt worden, berichtete die Polizei.
Am vergangenen Montag habe die Klinik mitgeteilt, dass der Mann nach seinem Wochenendfreigang nicht zurückgekehrt sei. Er könnte womöglich in der lokalen Drogen-, Alkohol- oder Obdachlosen-Szene verkehren, hieß es. Einem Sprecher zufolge wird eine Unterbringung in der Psychiatrie nach einer Straftat dann angeordnet, wenn die beschuldigte Person teilweise oder vollständig schuldunfähig ist.
- Nachrichtenagentur dpa