Lauterbach, Spahn und Co. An diesen Orten wohnen die Politiker
Karl Lauterbach: Der Bundesgesundheitsminister hat eine Wohnung in Berlin-Prenzlauer Berg. Über die Wohnung twitterte er in der Vergangenheit immer wieder. Viele Jahre teilte er sich in der Hauptstadt eine Bleibe mit seiner erwachsenen Tochter Rosa. Ende Dezember zog sie nach Köln. "Ich muss zugeben, dass ich kein gutes Match in einer WG bin", sagte der SPD-Politiker der "Bild am Sonntag". Lauterbach soll auch eine Wohnung in Köln haben.
Jens Spahn: Er lebt mit seinem Mann zusammen in einer Villa im Berliner Stadtteil Dahlem – noch! Denn wie t-online herausfand, haben beide das Haus für 5,3 Millionen Euro verkauft. Ein Auszug aus dem Haus ist für Mitte des Jahres geplant. Wohin es das Paar dann zieht, ist unklar.
Annalena Baerbock: Deutschlands Außenministerin lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Potsdam. Um die Familie kümmert sich insbesondere ihr Gatte: "Es ist wie bei vielen Familien: Die Doppelbelastung aus Arbeit und Homeschooling schlägt wieder voll zu – das schultert vor allem mein Mann", sagte sie im Dezember 2020 der "Bild".
Olaf Scholz: Und wo wohnt der Bundeskanzler? Ebenfalls in Potsdam. Nachdem er zunächst im Stadtteil Berliner Vorstadt gelebt hatte, soll er nun in Nachbarschaft des Museum Barberini residieren, wie etwa der "Tagesspiegel" berichtet. Neben einer weiteren Wohnung im Hamburger Stadtteil Altona nutzt er auch eine kleine Wohnung im Kanzleramt. Etwa, als er im September 2022 an Corona erkrankte. Denn dort verbrachte er seine Isolation. Die kleine Wohnung "biete sich an, weil ich von hier aus meiner Arbeit gut nachgehen kann", sagte er der "Neuen Osnabrücker Zeitung".
Klara Geywitz: Potsdam ist gefragt. Auch die Bundesbauministerin lebt in der brandenburgischen Landeshauptstadt, ist dort sogar geboren. Der "Augsburger Allgemeinen" sagte sie im Dezember: "Ich wohne in der Potsdamer Innenstadt, in einem Haus, in dem noch ein Laden mit drin ist." Demnach wohnt sie in der Wohnung ihres Lebensgefährten.
Robert Habeck: Der in Lübeck geborene Wirtschaftsminister wohnt mit seiner Familie in Flensburg. Außerdem soll er eine Wohnung in Berlin haben. In einem Interview mit dem "Nordschleswiger" sagte er 2018, dass er die deutsch-dänische Grenzregion als sein Zuhause wahrnimmt: "Nachdem ich die ganze Woche in Berlin gewesen bin, habe ich das Gefühl: Hier gehörige ich hin".