Astro-Alex im All: Die schönsten Bilder
Ein letztes Mal Winken: Hier verabschiedet sich Alexander Gerst vor seinem Abflug zur Raumstation ISS. Die Rakete startete in Baikonur in Kasachstan.
Grundlagen-Check: Passt der Bauch noch rein? Hier sehen wir unseren Astronauten beim Anprobieren seines Raumanzuges.
Die Arbeit lässt nie lange auf sich warten: Die SpaceX Dragon-Raumkapsel nähert sich langsam der Internationalen Raumstation ISS an – Alex und seine Kollegin Serena Serena Auñón-Chancellor sichern mit dem robotischen Arm das Andocken.
Trotz der harten Arbeit trifft man auf freundliche Gesichter: Alexander Gerst begrüßt den Neuzugang Cimon – kurz für Crew Interactive Mobile CompanioN. Die Roboter-Kugel soll die Astronauten auf der ISS unterstützen.
Ehrenvolle Freizeitgestaltung auf der ISS: Die Elektro-Pioniere Kraftwerk haben Astro-Alex auf einem Konzert in Baden-Württemberg als Ehrengast zuschalten lassen.
Interstellare Halloween-Grüße von der ISS: Wenn nicht gerade Raumkapseln andocken oder Konzertauftritte auf der Tagesliste stehen, hat Alex auch mal Zeit gefunden, sein Darth-Vader-Kostüm auf Twitter vorzustellen. Links von ihm ist Sergey 'Elvis' Prokopyev, rechts von ihm Kollegin Serena 'Ghostbuster' Auñón-Chancellor.
Auch die Bundeskanzlerin bekommt eine Audienz mit dem prominenten Alexander Gerst: Am Rande des Empfangs der Preisträger des Bundeswettbewerbs "Jugend forscht 2018" gibt es eine Live-Schalte mit Angela Merkel.
Der Blick aus der Kuppel: Ob er nach einem halben Jahr Aufenthalt den Blick in die Tiefen des Alls vermissen wird?