175. Geburtstag von Carl Hagenbeck
Die Schwarz-Weiß-Aufnahme aus dem Jahr 1907 zeigt den Zoo-Gründer Carl Hagenbeck zwischen seinen beiden Söhnen und einem Tiger. Der Hamburger Tierpark wird bis heute von Familienhand geführt.
Die Zooarchitektur Carl Hagenbecks ist prägend: Schon 1907 lebten seine Tiere in Gehegen, die ihrer natürlichen Umgebung nachempfunden wurden. Wie etwa hier vor dem Afrika-Panorama im Tierpark Hagenbeck.
Zoogründer Carl Hagenbeck mit Kaiser Wilhelm II: Bei einem Rundgang durch dem Zoo zeigt der Tierliebhaber dem Staatsoberhaupt sein Reich. Hagenbeck bietet durch seine Art der Tierhaltung ein besonderes Erlebnis an.
Mit 68 Jahren starb Carl Hagenbeck. Bis heute trägt der Tierpark in Hamburg seinen Namen. Er gilt als Erfinder der modernen Zoos.
Das ursprüngliche Eingangstor zum Tierpark Hagenbeck in Hamburg: Carl Hagenbeck wollte, dass die Besucher die Tiere nicht durch hohe Zäune oder dicke Gitter sehen.
Das imposante ehemalige Eingangstor zum Tierpark Hagenbeck wird zurzeit saniert. Bis heute ist der Tierpark in Hamburg weltweit beliebt.
An den Gründer des Tierparks Hagenbeck erinnert nicht nur der Name: Ein Bronzedenkmal zeigt auf dem Gelände Carl Hagenbeck mit einem Löwen. Die Robben, mit denen seine Karriere begann, kann man im Tierpark nicht mehr sehen. Exotischere Tiere sind gefragt – etwa Großkatzen.