Ernst Albrecht
Niedersachsens Ex-Ministerpräsident Ernst Albrecht ist im Alter von 84 Jahren gestorben.
Er absolvierte eine lange und erfolgreiche Karriere. Am 5. Januar 1976 beglückwünschen Parteigenossen Albrecht - bei der Wahl eines neuen Ministerpräsidenten wird er zum Regierungschef des zweitgrößten Bundeslandes gewählt.
Ernst Albrecht im Februar 1977 bei einer Pressekonferenz in Hannover. Albrecht entschied sich damals für Gorleben an der Elbe als Standort für ein Entsorgungszentrum für Atommüll - nicht die einzige Entscheidung, für die er Kritik einstecken musste.
14 Jahre war Albrecht Niedersachsens Ministerpräsident. Erst 1990 unterlag er Gerhard Schröder (SPD). Danach verabschiedete er sich von der aktiven Politik. Diese Aufnahme stammt aus dem Jahr 1986.
Ernst Albrecht ging in seiner knappen Freizeit gerne auf die Jagd (hier bei der Staatsjagd im Saupark Springe am 24. November 1980).
Ein Familienmensch war der gebürtige Heidelberger auch: Hier mit Ehefrau Heidi-Adele 1976 in seinem Haus in Beinhorn bei Hannover.
Eine bedeutende Politiker-Familie: Zusammen mit seiner Tochter, der jetzigen Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen, zeigt sich Ernst Albrecht 2010 in der Nähe von Hannover.
Ernst Albrecht verbrachte die letzten Lebensjahre zurückgezogen in seinem Wohnhaus (hier ein Archivbild aus dem Juni 2005 an einem Naturteich auf seinem Grundstück).