Freiburg – vielfältige Universitätsstadt im Schwarzwald Freiburg im Breisgau: südlichste und sonnigste Großstadt Deutschlands
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Im Südwesten Deutschlands, im Herzen des Schwarzwalds und an der Grenze zu Frankreich und der Schweiz liegt Freiburg im Breisgau. Mit seinen rund 228.000 Einwohnern hat Freiburg zwar noch eine überschaubare Größe, als viertgrößte Stadt Baden-Württembergs und südlichste Großstadt Deutschlands aber einiges es zu bieten. Freiburg ist nicht nur für sein beeindruckendes Münster, seine Universität oder den SC Freiburg bekannt, auch das bekannt gute Wetter in der Stadt mit den meisten Sonnenstunden Deutschlands ist ein wichtiger Anreiz für viele Besucher.
Historische Wurzeln überall erkennbar
Freiburgs Altstadt lockt nicht nur mit schönen Gassen, gemütlichen Cafés und einladenden Plätzen, sondern auch mit vielen Sehenswürdigkeiten anhand derer man die Geschichte Freiburgs nachverfolgen kann. Die eigentliche Stadtentwicklung begann im Jahr 1120 unter Konrad und Herzog Bertold III. Der mitten in der Altstadt gelegene Bertoldsbrunnen, ein Denkmal und Knotenpunkt des Freiburger Nahverkehrs verdankt ihm seinen Namen. Im Jahr 1200 ordnete Bertold V. den Bau des Freiburger Münsters an. Die im gotischen Stil erbaute römisch-katholische Stadtkirche auf dem Freiburger Marktplatz ist auch heute noch eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Der Weg in die Altstadt führt durch die in der Mitte des 13. Jahrhunderts errichteten Stadttore. Sowohl das Martinstor als auch das Schwabentor sind über alle Kriege hinweg weitgehend unversehrt erhalten geblieben. Ein weiteres aus der Geschichte entstandenes Wahrzeichen Freiburgs sind die sogenannten „Bächle“, die früher vor allem dem Brandschutz und der Oberflächenentwässerung dienten. Die offenen Wasserläufe, die durch den Freiburger Fluss Dreisam gespeist werden, fließen durch fast alle Straßen der Altstadt. Sie sind vor allem bei Kindern beliebt, die man im Sommer in Scharen mit ihren typischen Freiburger „Bächlebooten“ mitten in der Innenstadt spielen sieht.
Vielfältige Stadtteile und zahllose Sehenswürdigkeiten
Auch außerhalb der Altstadt hat Freiburg einiges zu bieten. Durch die 28 sehr verschiedenen Stadtteile erlangt Freiburg seine bemerkenswerte Vielfalt. Zu erwähnen sind beispielsweise das Quartier Vauban, ein teilweise autofreier Stadtteil mit Plusenergiehäusern und einer ganzen Solarsiedlung oder die zentrumsnahen Stadtteile Wiehre, Stühlinger und Herdern. Ebenfalls in der Nähe der Innenstadt liegt der Stadtteil Brühl mit dem Industriegebiet Nord und der Freiburger Messe, die jährlich mehr als eine halbe Million Besucher verzeichnet. Aber auch Betzenhausen mit seinem Seepark, Littenweiler mit der Pädogischen Hochschule oder der kleinste Freiburger Stadtteil Mundenhof mit dem gleichnamigen großen Tiergehege und Naturerlebnispark sind Besuchermagneten. Mit dieser Vielfalt begeistert die Schwarzwaldstadt immer mehr Touristen. Dies spiegelt sich auch in der Zahl der Übernachtungsgäste in den Freiburger Hotels wider. In den letzten 30 Jahren haben sich die Übernachtungen nahezu verdreifacht.
Bei Besuchern beliebt sind außerdem:
- der Schlossberg
- der Augustinerplatz
- der Platz der Alten Synagoge
- der Wochenmarkt auf dem Münsterplatz
- die Kaiser-Joseph-Straße (von Freiburgern „Kajo“ genannt)
- der Europa-Park (ca. 35 Kilometer von Freiburg entfernt)
Universitäts- und Fußballstadt
Freiburg ist deutschlandweit als Universitätsstadt bekannt. Die renommierte Albert-Ludwigs-Universität zählt fast 25.500 Studenten und bietet Studiengänge in verschiedensten Fachbereichen an. Ein weiteres Aushängeschild der Stadt ist der Fußballbundesligist SC Freiburg.
Freiburg als Green City
Nicht nur wegen des Hausbergs Schauinsland und der vielen Weinberge in der Umgebung wird Freiburg als grüne Stadt bezeichnet. Aufgrund der auf Nachhaltigkeit und Klimaschutz ausgelegten Stadtentwicklung und des großen ökologischen Engagements der Bürger trägt Freiburg zu Recht den Titel „Green City“. Auch auf politischer Ebene ist die Stadt grün geprägt. Freiburg war 2002 die erste deutsche Großstadt mit einem Oberbürgermeister aus dem Lager Bündnis 90/Die Grünen.
Veranstaltungen und Museen
Kulturliebhaber kommen in Freiburg ebenfalls auf ihre Kosten. Das seit 1983 veranstaltete Zelt-Musik-Festival (ZMF) lockt jährlich berühmte Künstler jeglicher Musikgenres und eine Vielzahl von Musikbegeisterten nach Freiburg. Auch das Techno-Musikfestival Sea You (ehemals Sea of Love) am Tunisee und das Foto-Festival MUNDOlogia sind überregional bekannt. Für Geschichtsbegeisterte empfiehlt sich ein Gang durch das Augustinermuseum, das Museum für Stadtgeschichte oder das Archäologische Museum im Colombischlössle. Beim alljährlich veranstalteten Marathon„Mein Freiburg Marathon“ mit seiner 42 Kilometer langen Strecke vorbei an den wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehen Läufer aus ganz Süddeutschland an den Start.