500 Millionen Lichtjahre entfernt Weltraumteleskop eröffnet neuen Blick auf Galaxie
Das neue James-Webb-Weltraumteleskop der Nasa eröffnet einen neuen Blick auf eine 500 Millionen Lichtjahre entfernte Galaxie. Auch ein Schwarzes Loch ist sichtbar.
Weniger als einen Monat ist das James-Webb-Weltraumteleskop der Nasa im Einsatz. Nun hat es einen Blick in das Chaos der Cartwheel-Galaxie geworfen und dabei neue Details über die Entstehung von Sternen und das zentrale Schwarze Loch der Galaxie aufgedeckt.
Mit einem Infrarotblick hat das Teleskop ein detailliertes Bild der etwa 500 Millionen Lichtjahre entfernten Cartwheel-Galaxie und zwei kleineren Begleitgalaxien gemacht. Das Aussehen der Galaxie ähnelt dem Rad eines Wagens. Ihre Entstehung war das Ergebnis einer Hochgeschwindigkeitskollision zwischen einer großen Spiralgalaxie und einer kleineren Galaxie, die nicht in diesem Bild zu sehen ist.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Andere Teleskope haben das Wagenrad bereits untersucht, aber die Galaxie war bisher von einer großen Menge Staub verdeckt. Mit der Fähigkeit, infrarotes Licht zu erkennen, eröffnet das James-Webb-Teleskop nun neue Einblicke in die Cartwheel-Galaxie.
- dailymail.co.uk: "James Webb captures stunning new image of the Cartwheel Galaxy" (englisch)