Leipziger Buchmesse Die fantasievollen Cosplay-Kostüme der Manga-Comic-Con
Cosplayer bei der Manga-Comic-Con auf der Leipziger Buchmesse 2024 auf dem Messegelände. Die Comic-Messe feiert 2024 ihr zehnjähriges Bestehen.
Am heutige Samstag werden die besten Cosplay-Kostüme gekürt.
Die Manga-Comic-Con ist Teil der Leipziger Buchmesse auf dem Messegelände. Auf dem Frühjahrstreffen der Buchbranche präsentieren sich über 2000 Aussteller aus 40 Ländern mit ihren Neuheiten.
Viele Cosplayer lassen sich gern auf ihre Kostüme ansprechen und verraten gern ihr Social-Media-Profil.
Um 14.30 Uhr beginnt heute der Leipziger Cosplay-Wettbewerb um die besten Kostüme 2024.
Die Cosplayer Kevin (l) und Martina aus Sachsen-Anhalt, stehen auf der Leipziger Buchmesse.
Cosplays werden angefertigt und getragen, um in ihnen Spaß zu haben. Genau das soll Cosplay als Hobby ausstrahlen, wodurch es zu einem essenziellen Bestandteil der Atmosphäre auf der Leipziger Buchmesse wird.
Große Fächer, Stäbe, aber auch Nachbildungen von Waffen sind beliebte Requisiten. Es kommt aber nichts auf die Messe, was eine Gefahr für andere Besucher*innen darstellen könnte, das schreiben die Cosplay-Regeln der Manga-Comic-Con vor.
Zwei Cosplayerinnen betreten auf der Leipziger Buchmesse die Manga Halle. Es gehört zu den Empfehlungen, Cosplayer gern auf ihre Kostüme anzusprechen, aber sie nicht einfach anzufassen.
Weibliche Cosplayer gehen als Gruppe über die Leipziger Buchmesse: Die Siegerehrung des Cosplay-Wettbewerbs findet von 17.30 bis 18 Uhr statt.