Hätten Sie es gewusst? Wofür steht eigentlich die Abkürzung "WC"?
Wir alle benutzen es mehrmals täglich. Doch warum wird eine Toilette auch "WC" genannt?
Auf das ganze Leben gerechnet verbringt jede und jeder eine ganze Menge Zeit auf der Toilette: Die Schätzwerte liegen zwischen sechs Monaten bis zu mehreren Jahren. Doch statt dem Begrifft "Toilette" findet sich auch international ein anderer Begriff auf vielen Hinweisschildern, nämlich "WC". Hätten Sie gewusst, wofür diese weltweit bekannte Abkürzung tatsächlich steht?
Die Antwort ist simpel: "WC" ist eine Abkürzung, die ursprünglich aus dem Englischen stammt und für den Begriff "Water closet" steht – auf Deutsch: Wasserklosett – also für eine Toilette mit einer Wasserspülung. Die Erfindung geht bereits auf das 16. Jahrhundert zurück. Damals soll der Dichter John Harington in England die erste Toilette mit einer Spülung gebaut haben, passenderweise in der Stadt Bath, zu Deutsch Bad. Harington soll auch eine Toilette für die damalige Königin Elizabeth in ihrem Palast in Richmond installiert haben.
Die aus heutiger Sicht bahnbrechende Erfindung fand allerdings zunächst keinen Anklang, obwohl Harington sogar eine Bauanleitung verfasst haben soll. Erst rund 200 Jahre später ließ sich der Engländer Alexander Cummings eine entsprechende Vorrichtung patentieren. Massentauglicher wurde das WC erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts.
Am 19. November ist Welttoilettentag
Auch im 19. Jahrhundert soll der Begriff "00" für die Toilette entstanden sein. Diese Bezeichnung soll aus dem Hotelgewerbe stammen: Damals soll es oft nur ein Klo für eine gesamte Etage gegeben haben, die sich häufig in der Nähe des Aufzugs oder des Treppenhauses befand. Da dort auch in der Regel die Zimmernummerierung begann, wurde die Toilette mit der Zimmernummer "0" oder "00" gekennzeichnet. So konnte jeder erkennen, dass hinter der Tür kein gewöhnliches Hotelzimmer lag.
Die Toilette besitzt übrigens auch einen eigenen Gedenktag: 2001 wurde am 19. November der Welttoilettentag ausgerufen. Was zunächst absurd wirken mag, hat allerdings einen recht ernsten Hintergrund: Der Tag entstand aufgrund einer Initiative der Vereinten Nationen. Der Tag soll darauf aufmerksam machen, dass 3,6 Milliarden Menschen auf der Welt keine sauberen Sanitäranlagen benutzen können.
- fiveminutehistory.com: "A Brief History of Toilets" (englisch)
- ardalpha.de: "Die Karriere des stillen Örtchens"
- historic-uk.com: "The Throne of Sir John Harrington" (englisch)
- britannica.com: "Sir John Harington" (englisch)
- un.org: "Groundwater and sanitation – making the invisible visible" (englisch)