Foto-Serie: Margaret Thatcher im Porträt

Margaret Thatcher wurde am 13. Oktober 1925 im englischen Grantham geboren. Im Alter von 87 Jahren starb sie nun an den Folgen eines Schlaganfalls.

Die konservative Politikerin regierte Großbritannien über drei Amtsperioden von 1979 bis 1990 und damit länger als jeder andere englische Premierminister im 20. Jahrhundert.

Thatcher erhielt im Jahr 1989 erhält bei einer Versammlung der Conservative Party standing ovations. Für ihre politische Unnachgiebigkeit bekam sie den Spitznamen "Eiserne Lady".

1983 steht die ehemalige Premierministerin neben ihrem Ehemann Dennis auf einem Flughafen der Royal Air Force auf den Falkland Inseln. In dem Krieg gegen Argentinien um die Inseln machte Thatcher sich einen Namen.

Die "Eiserne Lady" und der Stahlkoloss: Zu einem Deutschland-Besuch der stationierten britischen Truppen nahm sie 1976 auch in einem Panzer Platz.

Helmut Schmidt und Margaret Thatcher lachen bei einer gemeinsamen Pressekonferenz 1979 in London. Auch innerhalb der Europäischen Gemeinschaft wusste sich Thatcher durchzusetzen: Ihre Worte "Ich will mein Geld zurück", mit denen sie den sogenannten "Britenrabatt" durchsetzte, sind legendär geworden.

Auch gemeinsam mit Helmut Kohl konnte die "Eiserne Lady" lachen.

Zwei frühere britische Premierminister: Thatcher steht im Jahr 1999 neben John Major.

Thatcher kniet vor Queen Elizabeth II.. Die Königin verlieh ihrer Trauer über den Tod der Weggefährtin Ausdruck und wird ein privates Telegramm an die Familie schreiben.

"Wir haben eine große Führungspersönlichkeit, eine großartige Premierministerin und eine große Britin verloren", sagt der amtierende Premierminister David Cameron über Thatcher.