So wurde Merkel beim Großen Zapfenstreich verabschiedet
Angela Merkel: Die scheidende Bundeskanzlerin hat zum Beginn des Großen Zapfenstreichs ihre vermutlich letzte öffentliche Rede gehalten.
Soldaten marschieren mit Fackeln auf: Im Bendlerblock wurde Kanzlerin Merkel gegen Ende ihrer Regierungszeit mit einem Großen Zapfenstreich verabschiedet.
Angela Merkel: "Wenn ich heute hier vor Ihnen stehe empfinde ich vor allem Dankbarkeit und Demut.", sagte die Politikerin zum Beginn ihrer Rede.
Olaf Scholz: Der künftige Kanzler schaute auch bei der Zeremonie zu.
Verabschiedung durch die Bundeswehr: Der Kanzlerin wird eine Urkunde des Wachbataillons des Bundesministeriums für Verteidigung überreicht.
Musik beim Zapfenstreich: Als erstes Lied hatte sich Merkel den Song von Nina Hagen "Du hast den Farbfilm vergessen" gewünscht.
Angela Merkel: Die Jahre als Kanzlerin seien oft ereignisreich und sehr herausfordernd gewesen, sagte sie.
Generalinspekteur der Bundeswehr Eberhard Zorn, Angela Merkel und Annegret Kramp-Karrenbauer (von links nach rechts): Die Verteidigungsministerin Kramp-Karrenbauer ist die Ausrichterin des Zapfenstreichs.
Bärbel Bas, Joachim Sauer, der Ehemann von Kanzlerin Merkel, die Frau des Bundespräsidenten, Elke Büdenbender, und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier (von links nach rechts): Sie saßen im Publikum beim Großen Zapfenstreich.
Angela Merkel: Zum Abschied nimmt sich die Kanzlerin noch eine Rose mit, die zahlreich für sie aufgestellt worden waren.