Das Berliner Flughafen-Desaster in Bildern
5. September 2006: Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit rollt mit dem Bagger an. Nach vielen Jahren Planung geht es endlich los mit dem Bau des Berliner Großflughafens.
Neben Wowereit (3.v.l.) sind auch Flughafen-Sprecher Rainer Schwarz, Bahn-Chef Hartmut Mehdorn, Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck, Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee und Flughafen-Technik-Chef Thomas Weyer (v.l.) beim Spatenstich für den Flughafen Berlin Brandenburg International, wie das Projekt damals noch hieß, in Schönefeld dabei.
Widerstand gegen den neuen Großflughafen gab es schon vor dem ersten Spatenstich, unter anderem wegen befürchtetem Fluglärm. Hier demonstrieren Bewohner mehrerer Ortschaften südlich von Berlin im Februar 2006 vor dem Reichstag.
4. Juni 2010: Auf der Baustelle des Flughafen Berlin Brandenburg International (BBI) wird fleißig gewerkelt. Ein gutes Jahr später, im Oktober 2011, soll eigentlich Inbetriebnahme sein. Doch auch wegen der Pleite einer Planungsfirma muss der Termin verschoben werden. Nun soll er am 3. Juni 2012 eröffnen.
Zumindest der Tunnel für die unterirdische Anbindung ans Bahn-Netz ist im Juni 2010 schon fertig. Hier wird der symbolische Schlüssel für den Rohbau vom BBI-Geschäftsführer Betrieb, Manfred Körtgen, an Ralph-Peter Hänisch von der DB Netz AG übergeben.
Ein letzter Test, dann kann es losgehen, oder? Am 30. April 2012, wenige Wochen vor dem neuen Starttermin, laufen Freiwillige beim Probebetrieb durch die neue Abfertigungshalle.
Auch Flughafenchef Rainer Schwarz ist im April 2012 ganz begeistert von der großen Halle des BER mit der markanten Kunst an der Decke. Schon bald, so hofft er da noch, werden hier die ersten Linienflüge abgefertigt.
Doch dann das: Am 8. Mai 2012 wird wenige Wochen vor dem geplanten Termin die Eröffnung abgesagt. Grund sind Probleme mit der Brandschutzanlage. Berlins Bürgermeister Klaus Wowereit und Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck verkünden mit zerknirschten Gesichtern den Super-GAU.
7. September 2012: Da sitzen sie wieder zusammen und sehen geknickt aus: Platzeck (2.v.l.), Wowereit (3.v.r.) und rechts außen Flughafenchef Schwarz müssen eine weitere Verschiebung des Projekts um mehr als ein Jahr erklären. Flughafen-Technik-Chef Horst Amann (rechts neben Wowereit) hatte zuvor zahlreiche Mängel über den Brandschutz hinaus festgestellt. Neuer Eröffnungstermin: 27. Oktober 2013.
Januar 2013: Weil die Mängel-Liste von Technik-Chef Amann länger und länger wird und inzwischen über zehntausend Posten aufzählt, muss die Flughafengesellschaft erneut die Reißleine ziehen. Der Starttermin wird nun auf unbestimmte Zeit verschoben.
Ein neues Gesicht, die alten Probleme: Im August 2015 muss der neue Flughafenchef Karsten Mühlenfeld (2.v.l.) einräumen, dass der zwischenzeitlich genannte Starttermin März 2016 nicht zu halten ist. Zuvor war der Gebäudetechnikausrüster Imtech Deutschland in Insolvenz gegangen. Dem Unternehmen wurde auch massiver Abrechnungsbetrug am BER vorgeworfen.
Licht am Horizont: Im Dezember 2017 geben Aufsichtsrat und der neue Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup den neuen Starttermin Oktober 2020 bekannt. Diesmal wird alles glatt laufen. Am 31. Oktober, acht Jahre und fünf Monate nach dem geplatzten ersten Eröffnungstermin, wird der neue Berliner Flughafen in Betrieb gehen.