Das sind die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit
Brücken gibt es auf der Strecke zwischen Leipzig/Halle und Nürnberg viele. So wie die Unstruttalbrücke ...
... und die Ilmtalbrücke.
Sie überquert das Ilmtal in rund 50 Meter Höhe.
Die Truckenthalbrücke ist mehr als 400 Meter lang.
"Die Urgesteine hatten kein Problem damit, sich von einer jungen Frau etwas sagen zu lassen", sagt Anja Vehlow über die Arbeit mit den Kollegen, die länger im Geschäft waren als sie. Als technische Projektleiterin war Vehlow für den Bau der Strecke zwischen Erfurt und Leipzig/Halle zuständig.
"Hinter so einer Baustelle steckt eine Riesenmaschinerie", erzählt Detlev Sachs, der als Bohrgeräteführer bei den Sprengarbeiten für die ICE-Strecke im Einsatz war.
Es geht immer schön geradeaus.
Und im Thüringer Wald gibt es natürlich auch Tunnel.
"Direkt neben der Baustelle war auch ein Kindergarten. Die Kinder standen jeden Morgen hinter ihrem Gartenzaun und haben gespannt die Baustelle beobachtet", erinnert sich Carolin Menz, die als Projektingenieurin an dem Vorhaben beteiligt war.
Im Wasserstraßenkreuz bei Magdeburg ...
... überquert der Mittellandkanals die Elbe in einer Trogbrücke.
Die Doppelschleuse Hohenwarthe überbrückt einen Höhenunterschied von 18,50 Metern.
"Als ich eines Tages aus dem Baucontainer blickte und sah, wie die Masten für die Schleusensignale aufgestellt wurden, musste ich mir die Augen reiben", erinnert sich Burkhard Scheer, der am Bau der Schleuse beteiligt war. Es sei wie vermutet gewesen: "Die Masten waren falsch ausgerichtet."
"Die größte Doppelschleuse Europas zu bauen war für meine Firma und mich ein imposantes Projekt", erzählt Michael Zimdahl, der als Projektleiter am Bau der Doppelschleuse Hohenwarthe beteiligt war.
Die A 20, die vor allem durch Mecklenburg-Vorpommern verläuft, gehört zu den Verkehrsprojekten Deutsche Einheit.
"Eine Geschichte ist mir besonders im Kopf geblieben", erinnert sich Enrico Aberspach, der als Straßenbauer einen Teil der A20 mitgebaut hat. "Ein Lkw wollte unter der Brücke durchfahren, hatte aber vergessen, dass die Kippmulde hinten nach oben ausgefahren war."
Die Rügenbrücke ist mehr als 500 Meter lang.
"Über das Aussehen der Brücke haben wir viel diskutiert. Doch die finale Idee wurde in einem italienischen Restaurant im Stralsunder Hafen geboren", sagt der Architekt der Rügenbrücke André Keipke.